Spielbericht // 09.05.22 (Info)

Frauen-1 mit zwei Remis innerhalb von 48 Stunden

Zahlreiche Nachholspiele sorgen beim Niederbergischen HC für einen straffen Zeitplan

 

SV Heißen – Niederbergischer HC 24:24 (12:10)

Die ersten NHC-Frauen absolvieren in diesen Tagen ein anspruchsvolles Programm in der Verbandsliga - zahlreiche Nachholspiele führen zu einer Englischen Woche nach der anderen. Auf ein Unentschieden gegen den SV Heißen unter der Woche, folgte für die NHC-Frauen am Samstag ein weiteres Remis beim TV Ratingen. 

Am Donnerstagabend absolvierte die NHC-Auswahl ihr Nachholspiel beim SV Heißen. Trotz einer recht klaren Favoritenrolle startete das Team von Trainer Harald Milde nervös und hektisch in die Begegnung. Insbesondere einige technische Fehler und eine schlechte Chancenverwertung sorgten für eine ausgeglichene Partie in Mülheim. Dies nagte sichtlich am Selbstvertrauen der Niederbergerinnen, die im ersten Durchgang nicht in die Spur fanden und sich schließlich mit einem 10:12-Rückstand in die Halbzeitpause verabschiedeten. In Hälfte Zwei verbesserten sich die Gäste mit fortschreitender Spieldauer zumindest defensiv. Offensiv ließen die Milde-Frauen jedoch weiterhin den nötigen Zug zum Tor vermissen, was verhinderte, dass der Favorit die Kontrolle über das Nachholspiel übernehmen konnte. In der Schlussphase schaffte der NHC mit einer kämpferischen Leistung den Ausgleich, verpasste jedoch die Übernahme der Führung. Somit endete die Partie letztendlich mit 24:24. 

Für den NHC spielten:
Lider – Küppers, Dunjic, Felchner, Schulz (4), Kupplich (4), Deer, Suhre, Breddemann (10), Klem, Ackermann (4), Krug (2).

 

TV Ratingen – Niederbergischer HC 28:28 (11:18) 

Nicht einmal 48 Stunden nach dem Spiel in Mülheim, stand für die ersten NHC-Frauen bereits das nächste Meisterschaftsspiel auf dem Programm. Mit dem TV Ratingen wartete dieses Mal allerdings ein Vertreter des oberen Tabellendrittels auf das Milde-Team, das nach der ausbaufähigen Leistung des Donnerstagsspiels mit gedämpftem Optimismus anreiste. Die Gäste fanden deutlich besser als in der vorangegangenen Partie zu ihrer gewohnten Spielweise. Insbesondere defensiv machten die Niederbergerinnen gegen den TVR eine gute Figur und störten die Gastgeberinnen in ihren Angriffsbemühungen erheblich.

Den Ratingerinnen wurden kaum Freiräume gewährt, was auch für mehr Sicherheit im eigenen Angriffsspiel sorgte. Nachdem der NHC die erste Hälfte mit einer verdienten 18:11-Führung zu Ende bringen konnte, geriet die Offensive im zweiten Durchgang ins Stocken. Die stark aufspielende Torhüterin des TVR wurde nun zunehmend zu einem entscheidenden Faktor. Auch der starke Rückraum der Gastgeberinnen kam fortan besser zur Geltung und so schmolz die Pausenführung des Milde-Teams dahin.
Letztendlich musste sich der Niederbergische HC auch in diesem Duell mit einer Punkteteilung begnügen – beim Spielstand von 28:28 ertönte der Schlusspfiff.

Für den NHC spielten:
Lider – Küppers, Dunjic, Felchner, Schulz (4), Christiansen (2), Kupplich (4), Deer, Suhre (1), Breddemann (9), Ackermann (1), Krug (7)

 

Keine Zeit zum Durchatmen 

Eine nennenswerte Pause haben die NHC-Frauen nach den beiden Unentschieden nicht.

Bereits Dienstag Abend spielen die Niederbergerinnen erneut.
Ab 20:15 Uhr empfängt der Niederbergische HC den Wald-Merscheider TV im Langenberger Nizzatal