Spielbericht // 12.05.22 (Info)

Frauen-1 mit Arbeitssieg im Nizzatal

NHC-Frauen gewinnen Heimspiel mit vielen Höhen und Tiefen gegen den Wald-Merscheider TV

Im dritten Spiel innerhalb von fünf Tagen reichte es für die erste NHC-Frauenmannschaft endlich für einen Sieg. Gegen den Wald-Merscheider TV bedurfte es für die ersatzgeschwächten NHC-Frauen jedoch eines Kraftaktes.

Auf zuletzt zwei Unentschieden sollte aus Sicht des NHC endlich wieder ein Sieg folgen. Gegen den Wald-Merscheider TV, der sich zuletzt personell verstärken konnte, fehlten dem Team von Trainer Harald Milde jedoch die angestammten Rückraum-Rechten Lena Christiansen und Jacqueline Klem. Somit musste Milde einmal mehr sein Improvisationstalent unter Beweis stellen. Die spielstarke Nadine Kupplich übernahm die Aufgabe auf der rechten Rückraumseite und erledigte diese insgesamt mit Bravour. Auf einen guten Start in die dienstägliche Partie in Langenberg folgte jedoch eine wahre Achterbahnfahrt für das NHC-Team. Ungewohnte Schwächen in der Defensive sowie eine ausbaufähige Chancenverwertung machten den guten Auftakt in die Partie schnell zunichte und brachten die Gäste aus Solingen in Front. Erst nach einer Auszeit konnten die NHC-Frauen wieder etwas mehr Struktur in das eigene Spiel bringen und glichen auf diese Weise bis zum Pausenpfiff aus – beim Stand von 15:15 wurden die Seiten gewechselt.

Der Verlauf des zweiten Durchgangs ähnelte dem des ersten. Auf eine ausgeglichene Anfangsphase folgten sich häufende Schwierigkeiten in der NHC-Defensive und -Offensive. Unter anderem drei verworfene Strafwürfe und einige technische Fehler auf Seiten der Gastgeberinnen brachten den WMTV stellenweise mit vier Treffern in Front. Doch wie schon in der ersten Hälfte sowie in zahlreichen anderen Begegnungen in dieser Verbandsliga-Saison, zogen sich die Niederbergerinnen selbst wieder aus diesem Tief heraus und kämpften sich zurück. In der 53. Spielminute konnte das Milde-Team schließlich mit 24:23 in Führung gehen und legte in der Folge stets einen Treffer vor. In der Schlussminute war es dann Abwehrchefin Melanie Schulz, die das entscheidende Tor zum 26:25-Endstand erzielen konnte. Somit durften sich die ersten NHC-Frauen nach 60 gespielten Minuten über einen Sieg gegen den Wald-Merscheider TV freuen.

In der Schlussphase der Verbandsliga-Saison 2021/2022 spitzt sich ein Dreikampf um den Aufstieg zu. Mit seinem jüngsten Sieg konnte der NHC das eigene Punktekonto auf 33 Zähler schrauben und hat nun noch zwei Spiele vor der Brust. 

Unmittelbar vor dem Milde-Team rangieren der SV Wipperfürth (33 Punkte, noch drei verbleibende Spiele) und die HSG Rade./Herbeck (35 Punkte, noch zwei verbleibende Spiele). Am kommenden Spieltag empfangen die Niederbergerinnen den Tabellenführer aus Rade und könnten sich mit einem Sieg am Primus vorbeischieben. Strauchelt gleichzeitig auch die Konkurrenz aus Wipperfürth, würde der NHC auch den SVW auf die Plätze verweisen. Es darf sich also auf ein spannendes Saisonfinale bei den Verbandsliga-Frauen gefreut werden.


Für den NHC spielten:
Lider – Spitzer, Küppers, Dunjic (2), Felchner, Schulz (7), Kupplich (4), Suhre, Breddemann (7), Ackermann (2), Krug (4)