Spielbericht // 19.09.22 (Info)

Frauen-1 gewinnt gegen Meister SV Wipperfürth

Erste NHC-Frauen überwinden im Spitzenspiel eine schwache Anfangsphase und gewinnen.

Mit 34:29 konnte unsere erste Frauenmannschaft gegen den SV Wipperfürth gewinnen. Das Team von Trainer Harald Milde überstand dabei eine schwache Anfangsphase und durfte sich letztendlich über den dritten Sieg im dritten Saisonspiel freuen.

NHC-Damen haben zu viel Respekt

Am dritten Spieltag der Verbandsliga-Saison 2022/2023 empfingen die NHC-Frauen-1 den SV Wipperfürth im Langenberger Nizzatal. Die Gäste aus dem Bergischen wurden in der vergangenen Spielzeit Meister, verzichteten jedoch auf den Aufstieg in die Oberliga der Damen. Auch in diesem Jahr gehört die Auswahl des SVW zu den Top-Teams der Liga, weshalb unsere erste Frauen mit viel Respekt in die samstägliche Partie starteten – mit zu viel Respekt, wie sich schnell herausstellen sollte. Ohne die fehlenden Aleksandra Dunjic, Kerstin Suhre und Julia Laufmann leistete sich das Team in der Offensive viele technische Fehler und daraus resultierende Ballverluste. Hinzu kam, dass die NHC-Frauen in der Defensive zunächst kaum Zugriff auf die individuell sehr starken Gästespielerinnen fanden. Dies hatte einen 2:5-Rückstand und eine Auszeit durch Trainer Harald Milde in der 9. Spielminute zur Folge. Die Ansprache von Milde sowie eine taktische Umstellung in der Abwehrformation trugen Früchte und die Gastgeberinnen spielten fortan deutlich besser. Zwar fehlte es der Mannschaft auch im weiteren Spielverlauf an der gewohnten Leichtigkeit, mit viel Einsatz kamen sie nun aber zu mehr Torerfolgen als zuvor. Wie bereits in der Vorwoche konnte sich auch im Spitzenspiel Torhüterin Nicole Ahrens mit einigen Paraden in den Fokus spielen. Beim Spielstand von 14:14 verabschiedeten sich die beiden Teams schließlich in die Halbzeitpause.

In der Pausenansprache sensibilisierte Milde sein Team noch einmal darauf, nicht zu viel Respekt vor dem Gegner und mehr Vertrauen in die eigenen Stärken zu haben. Das Spitzenspiel verlief nach dem Seitenwechsel auf Augenhöhe und die Führung wechselte immer wieder. In der Schlussviertelstunde kam der Heimmannschaft dann ihre hervorragende Physis zugute. Mit viel Einsatz und der nötigen Aggressivität übernahmen die NHC-Frauen dauerhaft die Führung. Insbesondere Beate Krug war in dieser Phase von den Gästen kaum noch zu halten – insgesamt konnte Krug elf Treffer verbuchen. Dies erlaubte es dem Milde-Team, seinen Vorsprung bis zum Schlusspfiff zu verwalten und verdient mit 34:29 gegen den SV Wipperfürth zu gewinnen. Mit dem dritten Sieg im dritten Saisonspiel ist der Start in die neue Verbandsligasaison aus Sicht unserer ersten Frauenmannschaft mehr als gelungen. Derzeit grüßen die Frauen-1 mit sechs Punkten von der Tabellenspitze.


Für den NHC spielten:
Lider, Ahrens – Felchner (1), E. Salonski, Schulz (7), Christiansen (1), Kupplich (1), Breddemann (13), Cavallaro, L. Salonski, Krug (11).)