Spielbericht // 04.10.22 (Info)

Frauen-1 zurück auf der Siegerstraße

Dezimierte NHC-Frauen überzeugen im Heimspiel gegen TD Lank-2.

Erneut stark dezimiert trat unsere erste Frauenmannschaft in der Handball-Verbandsliga an. Im Langenberger Nizzatal empfing das Team von Trainer Harald Milde die Zweitvertretung von TD Lank und sicherte sich einen, etwas unerwartet deutlichen 31:21-Erfolg.

Wie schon in der Vorwoche musste NHC-Trainer Harald Milde zahlreiche Ausfälle kompensieren. Unter der Woche konnte die Mannschaft nur einmal trainieren und dies auch nur mit drei Spielerinnen. Die erste Saisonniederlage aus dem vorangegangenen Spieltag sowie zuletzt starke Gäste aus Lank ließen somit nicht sonderlich viel Gutes für das fünfte Meisterschaftsspiel des Milde-Teams vermuten. Doch die Gastgeberinnen zeigten eine Trotzreaktion und fanden sehr gut in die samstägliche Begegnung in Langenberg. Aufgrund der zahlreichen Ausfälle half erneut Simone Ackermann aus und mit Judith Küppers verstärkte eine weitere Spielerin aus dem letztjährigen Kader die Verbandsliga-Auswahl des NHC. In der Offensive starteten die Frauen-1 etwas holprig, präsentierten sich defensiv aber umso stärker. Angeführt von Abwehrchefin Melanie Schulz und Torhüterin Nicole Ahrens machten die NHC-Frauen den Gästen das Leben schwer und zogen auf 3:0 davon. Mit der Zeit kamen die Lankerinnen zwar etwas heran und glichen zwischenzeitlich auch aus, insgesamt war unser Frauenteam aber spielbestimmend. Gegen Mitte des ersten Durchgangs übernahm die junge Emma Salonski die Position der Spielmacherin für Lena Christiansen und konnte der Begegnung nachhaltig ihren Stempel aufdrücken.

Auf ein 14:10 zur Halbzeitpause folgte eine noch stärkere zweite Hälfte des NHC. Eine weiterhin starke Defensive legte den Grundstein für eine anwachsende Führung der Milde-Frauen. In der Offensive waren es insbesondere Emma Salonski und Julia Laufmann, die immer wieder sehenswerte Aktionen beisteuern konnten. Mit viel Leidenschaft und dem notwendigen Biss hielten die Frauen-1 die Gäste aus Lank dauerhaft auf Abstand und setzten sich letztendlich verdient mit 31:21 durch. NHC-Coach Harald Milde hob nach der Partie besonders die „starke Teamleistung“ seiner Frauen hervor. Der Erfolg über TD Lank-2 stellt den vierten Sieg im fünften Spiel für die erste Frauenmannschaft dar, die sich damit wieder an die Tabellenspitze schieben. Die nächste Begegnung der NHC-Frauen findet am 23. Oktober statt, was dem Milde-Team und vor allem den angeschlagenen Spielerinnen die Möglichkeit zur Genesung gibt.


Für den NHC spielten:
Lider, Ahrens – Küppers, E. Salonski (2), Schulz (6), Christiansen (1), L. Salonski, Laufmann (7), Breddemann (14), Cavallaro (1), Ackermann.