Spielbericht // 18.11.22 (Info)

Frauen-1 scheitert im Viertelfinale des HVN-Pokals

NHC unterliegt Oberligist Adler Königshof mit 22:33 und scheidet aus dem HVN-Pokal 2022/2023 aus.

Im HVN-Pokal 2022/2023 musste unsere erste Frauenmannschaft im Viertelfinale die Segel streichen. Die Mannschaft von Trainer Harald Milde empfing mit den Adlern Königshof ein Spitzenteam aus der Handball-Oberliga und unterlag letztendlich recht deutlich.

Während sich die Frauen-1 in der Verbandsliga derzeit in einer mehrwöchigen Pause befinden, stand für das Milde-Team am Donnerstagabend das Viertelfinale des diesjährigen HVN-Pokals auf dem Programm. Erneut personell angeschlagen empfingen die Gastgeberinnen, die aktuell den vierten Tabellenplatz in der Verbandsliga belegen, mit den Adlern Königshof den Tabellendritten der Oberliga. Unter anderem Judith Küppers vertrat in diesem Zusammenhang die beiden fehlenden Kreisläuferinnen Kerstin Suhre und Melanie Schulz. Dementsprechend deutlich war vor der Partie im Langenberger Nizzatal die Außenseiterrolle der NHC-Frauen. Der Klassenunterschied sollte auch von Beginn des Spieles an sichtbar werden. Die ersten fünf Treffer des Pokalspiels erzielten die Gäste aus Krefeld, die den Niederbergerinnen insbesondere mit einer offensiven Deckungsformation das Leben dauerhaft schwer machten. Daran sollte auch eine frühe Auszeit der Gastgeberinnen zunächst nichts ändern. Gegen Mitte des ersten Durchgangs fanden die NHC-Frauen jedoch etwas mehr Zugriff auf das Spiel und konnten einige Treffer in Folge erzielen. Hinzu kam eine sehr gut aufgelegte Nicole Ahrens zwischen den Pfosten, die einen maßgeblichen Anteil am deutlich positiver aussehenden 12:17 zur Halbzeitpause hatte.

Im zweiten Spielabschnitt bot sich ein sehr ähnliches Bild wie im ersten Durchgang. Die Oberliga-Auswahl aus Krefeld dominierte die Begegnung, der NHC tat sich dauerhaft schwer. Im Angriff verloren die NHC-Frauen durch technische Fehler immer wieder den Ball, was den Adlern zahlreiche Tempogegenstöße ermöglichte. Mittlerweile stand Sandra Lider im Tor der Frauen-1 und konnte nahtlos an die zuvor gezeigte Leistung ihrer Kollegin Nicole Ahrens anknüpfen. Am Ende konnte sich das Team von Trainer Harald Milde bei ihr bedanken, dass es nicht noch mehr Gegentreffer verzeichnen musste. Doch auch die starken Leistungen der beiden Keeperinnen sollten nichts an der letztendlich deutlichen 22:33-Niederlage des NHC gegen die Adler Königshof ändern. „Die Einstellung stimmte zwar bis zum Ende der Partie, doch der Gegner hat uns ganz klar unsere momentanen Defizite aufgezeigt.“, so Milde nach dem Pokal-Aus. „Diese waren zum einen zwar den krankheitsbedingten Ausfällen geschuldet, aber etliche Situationen haben auch klargemacht, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben, um wieder in die Spur zu kommen.“ Doch es gibt auch Positives aus dem NHC-Lager zu berichten. Mit Theresa Humpert (SG Ruhrtal) wird künftig eine „junge, talentierte Torhüterin“ die Verbandsliga-Auswahl des NHC verstärken.


Für den NHC spielten:
Lider, Ahrens – Küppers (4), Dunjic (3), Felchner, E. Salonski, Christiansen (2), L. Salonski, Laufmann (2), Suhre, Breddemann (6), Cavallaro (1), Krug (4).