Spielbericht // 05.12.22 (Info)

Frauen-1 unterliegt dem Tabellenführer

Unsere Verbandsliga-Frauen mussten sich gegen den Tabellenführer HSV Wegberg geschlagen geben. Insbesondere der Trainingsrückstand machte sich in der entscheidenden Phase der Partie beim Milde-Team bemerkbar.

Mit dem HSV Wegberg, der sich in dieser Verbandsliga-Saison bislang erst ein Mal geschlagen geben musste, war der Tabellenführer zu Gast in Langenberg. Auf Seiten des NHC gab es erneut einige Ausfälle zu vermelden, was sich nicht nur auf die samstägliche Begegnung, sondern auch auf den Trainingsbetrieb im Vorfeld auswirkte. Dementsprechend schleppend fanden die Milde-Frauen ins Spiel gegen den Primus, der mit viel Durchsetzungsvermögen gegen den offensiven Defensivverbund des NHC agierte. Nachdem die Gastgeberinnen zwischenzeitlich mit 2:5 zurückgelegen hatten, fanden sie besser in die Begegnung und schafften es fortan, die eigenen Konzepte zu spielen. Auch defensiv war ein deutlicher Leistungsanstieg zu erkennen und Sandra Lider im Tor trug mit einigen Paraden dazu bei, dass sich die Niederbergerinnen innerhalb weniger Minuten auf Augenhöhe mit den Wegbergerinnen befanden. Doch auch in den guten Phasen machte sich der Trainingsrückstand immer wieder bemerkbar. Insbesondere Pass- und Laufwege waren ein ums andere Mal nicht ideal abgestimmt, was den schnellen Gästen in die Karten spielte. Der 11:12-Pausenstand war aus Sicht der Frauen-1 dennoch in Ordnung.

Die zweite Hälfte sollte sich ähnlich gestalten. Unser Team hielt mit viel Einsatz und Kampf mit dem Favoriten aus Wegberg mit und holten sich ergebende Rückstande immer wieder auf. Der Gäste-Trainer nahm gegen Mitte des zweiten Durchgangs eine Auszeit und stellte anschließend auf eine offene Manndeckung um. Diese sollte verhindern, dass der NHC seine Konzepte spielen konnte, doch das Milde-Team zeigte sich weitestgehend von der neuen Aufgabe unbeeindruckt. Somit blieb der Ausgang der Begegnung lange offen. In den Schlussminuten ging den tapfer kämpfenden NHC-Frauen jedoch zunehmend die Kraft aus und der HSV Wegberg konnte sich letztendlich mit 30:27 durchsetzen. Nach der Partie lobte NHC-Coach Harald Milde die „sehr ansprechende Leistung“ sowie „Einstellung, Kampf und Moral“ seines Teams. Für unsere Mannschaft geht es am 11. Dezember in der Verbandsliga weiter. Auf dem Programm steht dann ein Duell mit Tabellennachbar LTV Wuppertal.


Für den NHC spielten:
Lider, Humpert – Dunjic (3), Felchner, E. Salonski, Schulz (2), Laufmann (9), Breddemann (6), Cavallaro (1), Ackermann (1), L. Salonski, Krug (5).