Spielbericht // 20.12.22 (Info)

Frauen-1 geht mit einem Sieg in die Winterpause

Verbandsliga-Frauen besiegen im Birther Sportpalast die SG Langenfeld. Milde-Team nach langer Zeit wieder mit gut gefüllter Bank.

Mit einem Sieg verabschiedete sich unsere erste Frauenmannschaft in die wohlverdiente Verbandsliga-Winterpause. Gegen die SG Langenfeld trat unser Team insgesamt nicht dominant auf, gewann am Ende jedoch verdient mit 27:22.

Aufgrund anhaltender Heizungsprobleme im Langenberger Nizzatal absolvierten die Frauen-1 ihr Heimspiel gegen Aufsteiger SG Langenfeld in der Sporthalle Birth. Dort stimmten zwar die Temperaturen, dafür machte jedoch ein glatter Hallenboden den Handballerinnen das Leben schwer. Anders als in den vergangenen Wochen und Monaten konnte NHC-Coach Harald Milde auf einen kompletten Kader zurückgreifen, was gegen die zuletzt starke Auswahl aus Langenfeld auch erforderlich sein sollte. Zu Beginn der samstäglichen Partie merkte man beiden Teams an, dass sie sich erst an die örtlichen Gegebenheiten gewöhnen mussten. Die Partie verlief somit zunächst auf Augenhöhe, was sich jedoch in Folge einer Auszeit durch die Gastgeberinnen in der 9. Spielminute ändern sollte. Die Niederbergerinnen erspielten sich eine dauerhafte Führung, ohne dabei jedoch überzeugen zu können. Offensiv fehlte es dem NHC immer wieder an der richtigen Abstimmung und ein ums andere Mal wurde beim Abschluss die falsche Entscheidung getroffen. Für eine 17:11-Führung zur Halbzeitpause sollte es dennoch reichen.

Die Gäste aus Langenfeld fanden zunächst besser als der favorisierte NHC in die zweite Hälfte und verkürzten den Rückstand auf 14:17. Erneut war es eine Auszeit durch Coach Milde, die dem Spiel der NHC-Frauen wieder etwas mehr Leben einhauchen sollte. Eine doppelte Unterzahl des NHC brachte die SGL jedoch endgültig an die Gastgeberinnen heran und es entwickelte sich ein durchaus spannendes Verbandsligaspiel. Insbesondere in der Offensive tat sich der NHC weiterhin schwer und vergab einige aussichtsreiche Abschlüsse. Eine konzentrierte Schlussphase brachte unserer Mannschaft letztendlich doch noch einen verdienten 27:22-Sieg über die SG Langenfeld ein. Das Milde-Team konnte mit zwei weiteren Punkten auf dem Konto die anschließende Weihnachtsfeier absolvieren und verabschiedet sich mit 14 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz rangierend in die Winterpause. Wieder aktiv sein werden die NHC-Frauen am 14. Januar 2023 im Gastspiel beim Wald-Merscheider TV.


Für den NHC spielten:
Lider, Ahrens – Dunjic, Felchner, E. Salonski, Schulz (4), Christiansen (2), L. Salonski, Laufmann (3), Suhre, Breddemann (8), Cavallaro (3), Krug (7).