Spielbericht // 24.01.23 (Info)

Frauen-1 gewinnt beim Tabellenletzten

Mit einem ungefährdeten Sieg startete unsere erste Frauenmannschaft in die Verbandsliga-Rückrunde. In einem stellenweise hektischen Spiel behielten die NHC-Frauen insgesamt die Nerven und sicherten sich ihren achten Erfolg der laufenden Saison.

Nachdem die Frauen-1 zuletzt mit einer knappen Niederlage in das Jahr 2023 gestartet waren, sollte der Rückrundenauftakt aus Sicht der Niederbergerinnen deutlich positiver verlaufen. Auf dem Programm stand ein Gastspiel bei der HG Kaarst/Büttgen, die vor der Partie mit nur einem Punkt auf dem letzten Tabellenplatz rangierte. Da die NHC-Frauen ihrerseits aus der oberen Tabellenhälfte grüßten und in der Hinrunde deutlich gegen die Kaarsterinnen hatten gewinnen können, gingen sie entsprechend favorisiert in die sonntägliche Verbandsliga-Begegnung. Der Start sollte tatsächlich auch den Gästen gehören, die sich in den Anfangsminuten zunächst eine 3:1- und eine 7:4-Führung erspielen konnten. Doch bereits in dieser Frühphase entwickelte sich ein sehr körperbetontes und hektisches Spiel, in dem die Gastgeberinnen mit fortschreitender Spielzeit den Rückstand verkürzen konnten - daran sollte auch eine Auszeit des NHC erst einmal nichts ändern. Nach und nach fand unser Team jedoch zu seiner gewohnt sicheren Defensive, aus der heraus es den ein oder anderen Tempogegenstoßerfolg feiern konnte. Bis zur Halbzeitpause wuchs die NHC-Führung auf komfortable acht Treffer an.

Mit der Vorgabe im Hinterkopf, sich nicht auf ihrer 19:11-Pausenführung ausruhen zu dürfen, starteten die NHC-Frauen in den zweiten Spielabschnitt. Insbesondere in der Offensive behielten die Gäste den Fuß auf dem Gaspedal. Gegen die 5:1-Defensive fand der NHC immer wieder ein Mittel und kam so zu zahlreichen Torerfolgen. Defensiv leistete sich der Favorit hingegen immer wieder Unachtsamkeiten, die der HG Kaarst/Büttgen aussichtreiche Abschlüsse bescherten. Letztendlich sollte der Sieg unserer Frauen-1 jedoch nie in Gefahr geraten – die Partie endete beim Stand von 25:40. Nach diesem Erfolg hat die Mannschaft 16 Punkte auf dem Konto, was weiterhin Tabellenplatz Vier bedeutet. Am kommenden Spieltag darf sich das Team auf das erste Heimspiel des Jahres freuen – zu Gast wird der Wermelskirchener TV sein.