Spielbericht // 01.02.23 (Info)

Frauen-1 mit überraschender Niederlage - Milde und Lider gehen

Missglückte Heimpremiere für die Frauen-1

Für die NHC Frauen-1 setzte es in der Handball-Verbandsliga eine überraschende Niederlage. Im Rahmen der Rückkehr in das Nevigeser Waldschlösschen empfing das Team von Trainer Daniel Lichtenstein mit dem Wermelskirchener TV den Tabellenvorletzten und verlor. Dabei traf das NHC-Team mit Nadine Kupplich und Desiree Bersau auf gleich zwei ehemalige Mitspielerinnen.

Am Samstagabend empfingen unsere ersten Frauen mit dem Wermelskirchener TV den Tabellenvorletzten der Verbandsliga in Neviges. Aufgrund der tabellarischen Situation sowie einer zuletzt sehr ansprechenden Leistung ging das Team von Trainer Daniel Lichtenstein als Favorit in die Partie, sollte dieser Rolle aber nicht gerecht werden. Von Beginn an gestaltete sich die Begegnung ausgeglichen. Die Niederbergerinnen setzten erneut auf ihre starke Defensive, erlaubten sich dort jedoch immer wieder Fehler. Insbesondere die Kreisläuferin der Gäste hatte ein ums andere Mal zu viel Platz und wurde von ihren Mitspielerinnen gefunden. Auch über die Außenpositionen kam der WTV häufig zu aussichtsreichen Abschlüssen. In der Offensive fehlte es dem NHC zudem an Durchsetzungsvermögen – Treffer konnten zumeist durch Einzelaktionen im Rückraum oder die zweite Welle erziel werden.

Nachdem es für die Gastgeberinnen mit einem 10:13-Rückstand in die Pause gegangen war, bot sich den Zuschauern im Waldschlösschen zunächst ein vertrautes Bild. Die NHC-Frauen fanden nie wirklich zu ihrem Spiel und taten sich mit engagierten Wermelskirchenerinnen schwer. In erster Linie war es Rückraumspielerin Julia Laufmann, die ihre Mannschaft mit insgesamt sechs Treffern in der zweiten Hälfte zumindest in Schlagdistanz halten konnte. Ebendiese Schlagdistanz verloren die Mannschaft jedoch in der Schlussviertelstunde der Partie. Der WTV konnte seine Führung in dieser Phase immer weiter ausbauen und lag stellenweise mit acht Treffern in Front. Letztendlich betrug die Differenz zwar nur sieben Treffer, doch über den 23:30-Endstand konnte das Lichtenstein-Team alles andere als glücklich sein. Für die favorisierten und ambitionierten NHC-Frauen stellt diese Niederlage einen Rückschlag dar. Der an für sich positive Rückrundenauftakt ist bereits einen Spieltag später wieder passé. Nun heißt es für die Mannschaft ihre Wunden zu lecken und sich auf das bevorstehende Aufeinandertreffen mit Tabellennachbar ATV Biesel vorzubereiten.


Für den NHC spielten:
Ahrens, Humpert – Eckhardt, Dunjic (1), Felchner, E. Salonski, Schulz (2), Christiansen (1), Laufmann (8), Suhre, Breddemann (7), Cavallaro (1), Krug (3).


Im Vorfeld der Begegnung stand der endgültige Abschied von Trainer Harald Milde und Torhüterin Sandra Lider. Bereits frühzeitig hatte man sich darauf verständigt, dass Milde seine hauptamtliche Trainertätigkeit im Laufe der Saison an den Nachfolger Daniel Lichtenstein übergeben und in der Folge als Co-Trainer fungieren sollte. Dieses Amt legte der bis dato sehr erfolgreiche NHC-Coach in der Woche vor dem Spiel gegen den Wermelskirchener TV nieder. Ihm folgen wird Torhüterin Sandra Lider, die ebenfalls ihren Abschied von der ersten Frauenmannschaft bekanntgab.

Die Spielgemeinschaftsleitung des NHC sowie der Vorstand des Nevigeser Turnverein 1862 e.V. bedanken sich ausdrücklich bei Harald Milde und Sandra Lider für den gezeigten Einsatz auf und neben dem Spielfeld und die damit verbundenen erfolgreichen letzten Jahre. Für ihre weitere sportliche Zukunft wünschen wir alles Gute und viel Erfolg!