Spielbericht // 09.03.23 (Info)

Frauen-1 revanchiert sich für Hinspielniederlage

Unsere erste Frauenmannschaft bleibt weiter in der Erfolgsspur und konnte den zweiten Heimsieg in Folge feiern. Der 36:19 Erfolg war sicherlich die beste Saisonleistung des Teams - trotz schlechter Vorzeichen.

Schlussendlich fehlten fünf Spielerinnen erkrankt oder wegen Urlaub und es saßen nur zwei Auswechselspielerinnen auf der Bank. In der Startaufstellung standen dann auch noch drei Spielerinnen auf dem Feld, die ein bzw. zwei Wochen gar nicht wegen Erkrankungen trainiert hatten.

Wie schon beim Sieg gegen den ATV Biesel lag die Grundlage für den Erfolg in der Abwehrarbeit in Kombination mit einer guten Torhüterleistung von Nicole Ahrens. Hier geht das Team mittlerweile mit der notwendigen Intensität in die Spiele. Es wird sehr gut verschoben und miteinander sowie füreinander gekämpft. Das macht es dem Gegner schwer, zu einfachen Toren zu kommen. Und die Ballgewinne konnten wir gegen HSV Wuppertal immer wieder mit schnellen Gegenstößen zu einfachen Toren nutzen. Im Positionsangriff verbessert sich das Team auch von Spiel zu Spiel. Es gelingt der Mannschaft immer besser die Vorgaben des neuen Trainers umzusetzen. Es wird mit immer mehr Druck in die Tiefe auf die Nahtstellen der gegnerischen Abwehr gespielt und somit gelingt es immer besser, Lücken zu schaffen und diese auch zu nutzen.

Einzelne Spielerinnen hervorzuheben ist nach diesem Spiel gar nicht möglich, es war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Die ersten Minuten waren noch etwas holprig, aber dann konnte schnell eine 4:1 und 8:2 Führung erspielt werden. Wenn es eine Schwächephase gab, dann zwischen der 20. und 25. Minute, als einige Bälle im Angriff liegen gelassen wurden (10:4 auf 12:8). Wichtig war, dass das Team dann kurz vor der Pause schnell wieder ins Spiel gefunden hat und mit drei Treffern in Folge mit 16:9 in die Kabine ging. Der Vorsprung wurde dann in der zweiten Hälfte kontinuierlich ausgebaut. Trotz der angespannten Personalsituation hat das Team nie nachgelassen und war bis zur letzten Minute hungrig auf jedes Tor, was am Ende dann auch die Höhe des Sieges erklärt.

Für den NHC spielten: Ahrens – Breddemann (9/2), Schulz (7), Laufmann (6), Cavallaro (4), Christiansen (4), E. Salonski (3), Suhre (3), Felchner.