Spielbericht // 13.03.23 (Info)

Frauen-1 mit Arbeitssieg in Mettmann

NHC-Frauen überzeugen bei Sieg über Mettmann-Sport vor allem in der Defensive.

Mit viel Kampf und Moral konnte sich unsere erste Frauenmannschaft in der Handball-Verbandsliga ihren dritten Sieg in Folge erspielen. Mit einem erneut dünn besetzten Kader legte vor allem eine gute Abwehrleistung in der Schlussphase gegen eine engagierte Auswahl von Mettmann-Sport den Grundstein für den Erfolg.

Für das samstägliche Gastspiel bei Mettmann-Sport musste NHC-Coach Daniel Lichtenstein erneut auf zahlreiche Spielerinnen verzichten. Mit nur drei Auswechselspielerinnen, die ebenfalls noch gesundheitlich angeschlagen waren, ging es am Samstagabend in das Duell in der Kreisstadt. Hatten die Niederbergerinnen beim Sieg in der Vorwoche gegen die SSG Wuppertal/HSV Wuppertal noch spielerisch glänzen können, gelang ihnen dies gegen eine motivierte Auswahl aus Mettmann nicht. Die Kreisstädterinnen, die vor der Partie fünf Spiele in Folge verloren hatten, nutzten zahlreiche Unsicherheiten der Gäste aus und setzten mit erfolgreichen Tempogegenstößen immer wieder Nadelstiche. Während die Niederbergerinnen in der Positionsverteidigung an für sich einen guten Start erwischten, leisteten sie sich in der Offensive zu viele Ballverluste durch technische Fehler und überhastete Abschlüsse. Konsequenz daraus war, dass es für das Lichtenstein-Team mit einem 13:16-Rückstand in die Halbzeitpause ging.

Die Halbzeitpause nutzten die NHC-Frauen nicht nur zum Verschnaufen, sondern auch, um sich von ihrem Trainer auf die gemachten Fehler in der Offensive aufmerksam machen zu lassen. Auch eine Verbesserung in der Rückwärtsbewegung stand auf der Agenda für den zweiten Spielabschnitt. Zunächst konnten die Gäste diese Vorgaben auch gut umsetzen. Innerhalb von fünf gespielten Minuten gelang unserer Frauenauswahl der 18:18-Ausgleich, der jedoch nur von kurzer Dauer sein sollte. Im Anschluss fiel das Team wieder in alte Schemata zurück und geriet erneut in Rückstand. Dieser hatte auch über weite Strecken der zweiten Hälfte Bestand. Erst vier Minuten vor Ende des Spiels erkämpften sich die Niederbergerinnen den erneuten Ausgleich. In dieser Phase waren es vor allem Torhüterin Theresa Humpert und ein starker Defensivverbund, die den Weg zum Erfolg ebnen sollten. In den letzten sieben Minuten der Partie kassierten die NHC-Frauen keinen Gegentreffer mehr und erspielten sich ihrerseits die entscheidende Führung. Letztendlich gewann unsere erste Frauenmannschaft dank einer kämpferischen Leistung mit 29:27 gegen Mettmann-Sport und durfte sich somit über ihren elften Saisonsieg freuen. „Dieses Mal hat das Team zwar nicht meine spielerischen Vorgaben umsetzen können, aber meinen Wunsch nach 60 Minuten Kampf.“, so NHC-Trainer Daniel Lichtenstein nach dem Verbandsligaspiel seiner Frauen. „Wie schon so oft gesagt: Wer in der 55. Spielminute noch den größeren Willen und Kampfgeist hat, der kann solche knappen Spiele auch für sich entscheiden. Das haben an diesem Tag alle Spielerinnen gezeigt.“

Auf einen breiteren und gesünderen Kader hofft Lichtenstein für das bevorstehende Spitzenspiel gegen den TV Ratingen - das direkte Duell um den dritten Tabellenplatz. „Die vielen Ausfälle haben es schwierig gemacht, sich einzuspielen und Automatismen einzuüben. Die Lage scheint sich aber jetzt etwas zu beruhigen.“

Für den NHC spielten: Humpert – Dunjic (2), E. Salonski, Schulz (4), Christiansen (2), Laufmann (9), Suhre (3), Breddemann (8), L. Salonski, Krug (1).