Spielbericht // 29.03.23 (Info)

Siegesserie der Frauen-1 endet in Lank - Team sucht nach Verstärkung

In der Handball-Verbandsliga musste unsere erste Frauenmannschaft nach vier Siegen in Folge erstmals wieder eine Niederlage verbuchen. Im Nachholspiel bei TD Lank-2 war es vor allem eine schwächere zweite Hälfte, die dem Team von Trainer Daniel Lichtenstein einen Strich durch die Rechnung machte.

Am Dienstagabend reisten die Frauen-1 zum Nachholspiel nach Lank. Auf das NHC-Team wartete mit der Zweitvertretung von TD Lank nicht nur der Tabellenvierte, sondern zugleich auch die beste Defensive der Verbandsliga. Ebendiese Defensive sollte auch von Beginn der Partie an eine wichtige Rolle spielen. Die Niederbergerinnen, die erneut einige Ausfälle zu beklagen hatten, taten sich mit der schnellen sowie aggressiven Abwehr der Gastgeberinnen schwer und erzielten in den ersten acht Spielminuten lediglich einen Treffer. Da das Team von Trainer Daniel Lichtenstein ebenfalls auf eine starke Defensive sowie eine hervorragend aufgelegte Nicole Ahrens im Tor setzen konnte, entwickelte sich rasch ein von den beiden Defensivverbünden dominiertes Spiel ohne viele Treffer. Zur Pause führten die NHC-Frauen mit 9:6, hätten mit einer besseren Chancenverwertung jedoch deutlicher in Front sein können.

Dass eine höhere Führung von Vorteil gewesen wäre, bemerkten die Niederbergerinnen nach dem Wiederanpfiff recht schnell. Der Abstand auf den Tabellenvierten schmolz kontinuierlich dahin und in der 37. Spielminute gelang den Lankerinnen schließlich der Ausgleich. Auch in der Folge waren es die Gastgeberinnen, die das Geschehen bestimmten und sich auf stellenweise drei Treffer absetzen konnten. In den Schlussminuten stellte der NHC auf eine offensivere 4:2-Deckung um, die sich auf die beiden stärksten Lankerinnen konzentrieren sollte. Die Umstellung hatte zunächst den gewünschten Effekt und die NHC-Frauen blieben in Schlagdistanz, doch die Defensivschlacht forderte zunehmend ihren Tribut. In der entscheidenden Phase des Spiels fehlte es dem NHC an Kaderbreite, was Lank auszunutzen wusste. Letztendlich mussten sich die Frauen-1 mit 20:24 geschlagen geben. Neben der Partie verloren die NHC-Frauen auch ihren dritten Tabellenplatz an die Lankerinnen. Trainer Lichtenstein ging nach der Pleite wie gewohnt in eine detaillierte Analyse. „Wir haben in der ersten Hälfte viel zu viele Möglichkeiten liegen gelassen.“, so Lichtenstein. „Wir haben häufig im Angriff zu unkonzentriert agiert, zu schnelle Würfe genommen und das Spiel nicht in die Breite gezogen. Auch die Würfe waren nicht platziert genug. Gehen wir hier mit drei Toren mehr in die Pause, hätte das Spiel vielleicht einen anderen Verlauf genommen.“ Auch auf die anhaltenden Personalsorgen ging der NHC-Coach ein: „Wir sind erneut an unser Limit gegangen, aber in dieser Partie gegen eine schnelle und körperlich starke Mannschaft haben uns einfach die Kraftreserven gefehlt. Es war von der ersten Minute ein Abnutzungskampf und Lank hatte den breiteren Kader und am Ende auch die größere Routine. Es ist diese Saison wie verhext. Wenn sich ein oder zwei Spielerinnen wieder aus Krankheit oder Verletzung zurückmelden, erwischt es dann ein oder zwei andere Spielerinnen.“

Kader soll breiter werden

Die in dieser Saison konstant dünne Personaldecke nahmen die NHC-Frauen zum Anlass, um bereits jetzt offen nach Verstärkung für die nächste Verbandsliga-Saison zu suchen. „Für die kommende Spielzeit wollen wir unseren Kader breiter aufstellen. Derzeit haben wir 14 Spielerinnen, wovon 12 schon ihre Zusage für die kommende Spielzeit gegeben haben. Ziel ist es, mit einem Kader von 16 Spielerinnen in die nächste Saison zu gehen, um Ausfälle besser kompensieren zu können.“, so der Trainer des aktuellen Tabellenvierten. „Wir suchen derzeit vor allem noch für die rechte Angriffsseite, sowohl für Rechtsaußen als auch für Halbrechts. Außerdem eine Torhüterin und eine weitere Spielerin für den Rückraum.“

Für den NHC spielten: Ahrens, Humpert – Eckhardt (1), Dunjic, E. Salonski, Schulz (4), Christiansen (2), Laufmann (4), Suhre (2), Breddemann (4), Cavallaro (3).