Spielbericht // 25.04.23 (Info)

Frauen-1 verliert bei Aufstiegsparty

Niederlage der ersten Frauenmannschaft beim HSV Wegberg wird von Verletzungen überschattet.

Die dritte Niederlage in Folge musste unsere erste Frauenmannschaft in der Handball-Verbandsliga hinnehmen. Bei Tabellenführer HSV Wegberg hielten die Niederbergerinnen phasenweise gut mit, mussten sich letztendlich jedoch geschlagen geben. Neben der Niederlage bereiteten NHC-Trainer Lichtenstein auch drei Verletzungen Kopfschmerzen.

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge reisten die NHC-Frauen am frühen Sonntagnachmittag zu Verbandsliga-Spitzenreiter HSV Wegberg. Bereits vor der Partie war klar, dass der Ligaprimus im Falle eines Sieges den vorzeitigen Aufstieg würde feiern dürfen. Der NHC trat erneut mit Personalsorgen an, was sich zu Beginn der Partie vor allem im Angriffsspiel bemerkbar machte. Dem Team von Trainer Daniel Lichtenstein gelang es zunächst nur selten, sich offensiv gegen den Abwehrverbund des HSV Wegberg durchzusetzen – jeder Abschluss war hart erkämpft. Somit war es wenig verwunderlich, dass die Gäste bis zur 19. Spielminute lediglich vier Treffer verbuchen konnten und mit 4:10 zurücklagen. In der Folge fand der NHC jedoch etwas besser in die Partie und verkürzte zwischenzeitlich auf 8:10.

Auch im zweiten Durchgang sollte der NHC in Schlagdistanz bleiben, was vor allem daran lag, dass die eigenen Spielkonzepte konsequent umgesetzt und in der Abwehr gewohnt agil verteidigt wurde. Doch auch in dieser Partie sollten die Niederbergerinnen nicht vom Verletzungspech verschont bleiben. Nachdem zunächst Rückraumspielerin Julia Laufmann nach einem Gesichtstreffer auf der Bank platznehmen musste, erwischte es Abwehrchefin Melanie Schulz am Fuß. Die Kreisläuferin konnte daraufhin nicht mehr mitwirken und auch weitere Einsätze in dieser Saison sind fraglich. Das Spiel des NHC erlitt daraufhin einen merklichen Bruch und der Tabellenführer aus Wegberg konnte sich absetzen. Bereits eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff war die Partie beim Stand von 24:17 entschieden. Die Niederlage schmerzte das Lichtenstein-Team jedoch nicht so sehr wie die Verletzung von Aleksandra Dunjic, die sich bei einem Wurfversuch in der Schlusssekunde so stark das Knie verdrehte, dass auch für sie die Saison vorzeitig beendet ist.

Die Begegnung endete schließlich beim Stand von 30:22, was zum einen die dritte Niederlage in Folge für den NHC und zum anderen den vorzeitigen Aufstieg des HSV Wegberg besiegelte. Für die NHC-Frauen, die nach dieser Pleite auf den fünften Tabellenplatz abrutschten, kann die Saison im Hinblick auf die anhaltenden Personalsorgen nicht schnell genug zu Ende gehen. Für das Lichtenstein-Team stehen noch drei Meisterschaftsspiele an, bevor es in die wohlverdiente und vor allem dringend benötigte Sommerpause starten kann.

Für den NHC spielten: Ahrens – Eckhardt, Dunjic (2), Felchner, E. Salonski (1), Schulz (1), Laufmann (1), Suhre (3), Breddemann (10), Hackmann (1), Krug (3).