Spielbericht // 16.05.23 (Info)

Frauen-1 beendet die Saison als Sechster

Die erste Frauenmannschaft beendete die Verbandsligasaison 2022/2023 mit einer Niederlage gegen den Wald-Merscheider TV. Auch in der abschließenden Partie der Saison blieb das Team von Trainer Daniel Lichtenstein nicht vom Verletzungspech verschont und verabschiedete sich letztendlich als Tabellensechster in die lange herbeigesehnte Sommerpause.

Mit dem Wald-Merscheider TV empfing unsere erste Frauenmannschaft den Tabellenfünften und somit einen direkten Tabellennachbarn zum Saisonabschluss in Neviges. Wie bereits in der Hinrunde entwickelte sich von Beginn an eine sehr ausgeglichene Begegnung, in der sich beide Teams auf Augenhöhe begegneten. Stellenweise konnten sich die Niederberginnen, die erneut von einigen Spielerinnen der zweiten Mannschaft verstärkt wurden, auf 9:6 absetzen, mussten aber schon wenige Minuten später den Ausgleich zum 11:11 hinnehmen. Dem Spielverlauf entsprechend ging es für die beiden Kontrahenten beim Stand von 14:14 in die Kabinen.

In der Halbzeitpause sprach Trainer Lichtenstein einige Schwachpunkte seines Teams an und lieferte zugleich Lösungsansätze für den zweiten Durchgang. Diese wurden von seinem Team zunächst auch gut umgesetzt, was eine 19:15-Führung in der 37. Spielminute zur Folge hatte. In der Folge merkte man den Gastgeberinnen jedoch an, dass sie in dieser Saison mit vielen Verletzungen und dem daraus resultierenden Kräfteverschleiß zu kämpfen hatten. Auch im letzten Saisonspiel sollte es eine Spielerin des NHC erwischen. Rechtsaußen Lena Eckhardt verletzte sich so schwer am Knie, dass sie umgehend ins Krankenhaus transportiert wurde. Ihre Mitspielerinnen verließ währenddessen zunehmend die Kraft und der WMTV wusste dies auszunutzen. Ein 8:1-Lauf der Gäste sorgte für die Wende und auch ein beherztes Aufbäumen der NHC-Frauen verhinderte letztendlich nicht, dass die Solingerinnen die Partie mit 31:26 für sich entscheiden konnten. Die Frauen-1 rutschten nach der Niederlage tabellarisch auf den sechsten Tabellenplatz ab. In Anbetracht der ständigen Personalsorgen dürfen sich 28 Punkte aus 24 Saisonspielen allerdings sehen lassen. Die bevorstehende Sommerpause wird die Mannschaft nutzen, um vor allem gesundheitlich wieder auf die Beine zu kommen.

Für den NHC spielten: Ahrens – Eckhardt, Küppers (1), Hardt, Felchner (1), E. Salonski (1), Tewes (1), Laufmann (3), Suhre (5), Breddemann (8), Cavallaro (1), Hackmann, Krug (5).