Spielbericht // 02.11.23 (Info)

Frauen-1 belohnt sich nicht

Die Frauen-1 belohnten sich in ihrem Auswärtsspiel bei TD Lank-2 nicht für eine über weite Strecken hervorragende Leistung. Die ersten 40 Minuten gehörten aus Sicht des Teams von Trainer Daniel Lichtenstein zu den besten der laufenden Saison, ein kompletter Einbruch verhinderte letztendlich jedoch einen Sieg für den NHC.

In ihrem siebten Saisonspiel gastierte unsere erste Frauenmannschaft bei der bis dato punktgleichen Zweitauswahl von TD Lank. Trotz des Ausfalls zweier Leistungsträgerinnen, unter anderem Beate Krug fehlte dem NHC, starteten die Niederbergerinnen sehr gut in die Begegnung. In der Abwehr spielte die Mannschaft von Trainer Lichtenstein sehr konzentriert und war stets hellwach. Auch offensiv wusste der NHC zu überzeugen, nutzte die gesamte Breite des Feldes und fand konsequent Lücken im gegnerischen Abwehrverbund. Gegen Mitte des ersten Spielabschnitts hatten sich die NHC-Frauen eine verdiente 11:5-Führung erspielt und waren somit auf Kurs in Richtung Auswärtssieg. Bis zur Pause verkürzten die Gastgeberinnen auf 12:15, was jedoch nur bedingt etwas am bis dahin positiven Eindruck der gut aufgelegten NHC-Mannschaft änderte.

Auch zu Beginn des zweiten Spielabschnitts sollte sich die gute Leistung der Gäste zunächst fortsetzen. Nach der 40. Spielminute sollte sich die Partie jedoch in eine gänzlich andere Richtung entwickeln. Eine doppelte Unterzahl des NHC läutete eine Schwächephase ein, die auch Coach Lichtenstein in der Form noch nicht erlebt hatte. Die Niederbergerinnen haderten in der Folge mit dem Schiedsrichter sowie sich selbst und verloren ihren Rhythmus. Auch eine Auszeit brachte den Fokus nicht zurück und die Gäste blieben 15 Spielminuten ohne eigenen Treffer. Dementsprechend konnte die Auswahl aus Meerbusch die Partie drehen und sich sogar eine komfortable Führung erspielen. Die zuvor starken NHC-Frauen verfielen dauerhaft in Hektik und sollten bis zum Schlusspfiff nicht mehr zu ihrer Normalform zurückfinden. Logische Konsequenz war eine 21:28-Niederlage, mit der man, vor allem in dieser Höhe zum Seitenwechsel, nicht hätte rechnen können.

Dass die Frauen-1 in Lank zwei so unterschiedliche Gesichter zeigten, verwunderte auch Trainer Daniel Lichtenstein: „Die Leistung, die wir in den ersten 40 Spielminuten gezeigt haben, gehörte zu den besten in dieser Saison. Dass wir dann so einbrechen und 15 Minuten ohne eigenen Treffer geblieben sind, habe ich so als Trainer tatsächlich auch noch nicht erlebt.“ Trotz der ärgerlichen und vor allem vermeidbaren Niederlage, erkennt Lichtenstein jedoch auch etwas Positives sowie einen klaren Arbeitsauftrag für die kommenden Wochen. „Jetzt gilt es aus diesen Fehlern zu lernen. Wir haben 40 Minuten gezeigt, dass wir gegen Spitzenmannschaften der Liga ohne Probleme mithalten können. Wir waren eine Einheit und bis dahin waren wir die bessere Mannschaft. Aber wir dürfen dann nicht so kollektiv auseinanderfallen in schwierigen Situationen, wenn uns Schiedsrichter oder Gegner mal vor Herausforderungen stellen. Diese Situationen wird es immer wieder mal geben. Wir müssen einfach die Konstanz über 60 Minuten haben und Ruhe bewahren. Daran werden wir arbeiten.“ Das nächste Spiel werden die NHC-Frauen in heimischer Halle austragen. Zu Gast wird dann der ATV Biesel sein.

Für den NHC spielten: Ahrens, Theede – Thamm, Felchner (5), E. Salonski (1), Schulz, Christiansen (1), Dünn (1), Laufmann, Suhre (3), Römer (6), L. Salonski, Hogrefe, Eckhardt (4).