Frauen-2 // 26.09.21 (Martin Babetzki)

Deutlicher Erfolg in Überruhr 

Letztlich hoch verdient und deutlich gewinnen die zweiten Frauen  beim SG Überruhr-5

 „Da erwartet uns eine Wundertüte. Alles ist möglich. Wichtig ist, dass wir uns auf unsere Stärken konzentrieren und den Gegnerinnen unser Spiel aufdrücken,“ sagte der Trainer Martin Babetzki vor dem Spiel. Die Ergebnisse von SG Überruhr-5 zeigten sich sehr wechselhaft. Eine Mannschaft auf Augenhöhe oder ein klarer Sieg, alles war möglich nach den bisherigen Erfahrungen und Ergebnissen. Die Mannschaft des NHC musste mehrere Ausfälle verkraften, besonders traurig der Ausfall von V. Klocke. Die Außenspielerin hatte sich im Auftaktspiel doch schwerer verletzt und fällt vorerst aus.

Die Damen des NHC taten sich zu Beginn auch schwer ins Spiel zu kommen. In der Abwehr kam es zu Abstimmungsproblemen und im Angriff passierten allen Spielerinnen viele einfache und technische Fehler. So kam es früh zu verschiedenen Auswechselungen und Umstellungen, welche aber keine Besserungen ins Spiel des NHC brachte. Zum Glück lief es bei der gegnerischen Mannschaft nicht besser. Auch dort reihten sich Abstimmungsprobleme und technische Fehler aneinander. Eine Schreckenssekunde gab es als nach einer Abwehraktion Y. Tewes auf ihren Hinterkopf stürzte, zum Glück aber nach einer Auszeit auf der Bank wieder ins Spielgeschehen eingreifen konnte. Schon in der 10. Minute nahm der Trainer des SG Überruhr die erste Auszeit, welche dem NHC sehr gelegen kam. Die Mannschaft schwor sich neu ein und wenigstens die Abwehr stand ab dem Zeitpunkt stabil. Im Angriff taten sich die Damen des NHC weiterhin schwer, konnten aus ihrer stabilen Abwehr heraus nun aber deutlich bessere Akzente ins Spiel setzen. In der 22. Minute nahm der Trainer des SG Überruhr bereits die zweite Auszeit beim Stande von 4:6 für den NHC. Auch aus dieser Auszeit kamen die Damen des NHC deutlich besser und fokussierter heraus und organisierten ihr Angriffsspiel nun deutlich ausgereifter, sodass es mit 5:8 in die Halbzeit ging.

In der Halbzeitpause brauchte Martin Babetzki nicht viel umstellen, sodass nur an kleinen Stellschrauben gedreht wurde und sich die Mannschaft auf die zweite Halbzeit einschwor.

Die Souveränität des letzten Spielabschnittes aus Halbzeit 1 nahmen die NHC Damen mit in die zweite Hälfte. Die Abwehr stand sehr sicher und gut organisiert, der Mittelblock um A. Kascha und D. Korzer bot den Hausherrinnen keinen Zentimeter Platz und ließ Angriff um Angriff ins Leere laufen. Im Angriff fanden die NHC Damen nun öfters die Lücken und trauten sich auch Würfe aus der zweiten Reihe zu. So trafen S. Bangert und J. Spitzer eine Zeit lang nach Belieben. Einen kuriosen Höhepunkt gab es als nach einem technischen Fehler im Angriff der SG Überruhr als sich H.Erdmann den Ball schnappen konnte. Leider bekam sie ihn nicht direkt unter Kontrolle, sodass die Spielerin von Überruhr ebenfalls den Ball nahm und beide Spielerinnen in den Kreis stürzten. Vehement forderten die Zuschauer und die gegnerische Bank 7m. Doch nach kurzer Beratung entschieden die Schiedsrichter auf Freiwurf für den SG Überruhr. Eine Entscheidung die noch lange nach Spielende diskutiert wurde aber keineswegs Spielentscheidend war. Im weiteren Spielverlauf konnten die NHC Damen auch endlich direktes Kapital aus ihrer guten Abwehrarbeit ziehen und einige Tempogegenstöße über D. Korzer oder J. Spitzer laufen.

Großes Glück hatten die NHC Damen, als die Torfrau N. Krause-Schimpf umknickte, jedoch nach einer kurzen Behandlung das Spiel beenden konnte. Schließlich waren die Handballerinnen mit nur einer Torfrau angereist.

Schlussendlich gewannen die NHC Damen souverän mit 6:18, wobei das Gegentor in der zweiten Halbzeit durch einen 7m zu Stande kam. So leicht wird es die Zweitvertretung der NHC Damen im nächsten Spiel nicht haben, dann wartet mit TURA Altendorf eine der stärksten Mannschaften der Liga. Aber vielleicht wird auch dieses Spiel zur Wundertüte, mit dem hoffentlich besseren Ende für den NHC.

 

Für den NHC spielten:
Krause-Schimpf – Bangert (3), Packhäuser (1/1), Erdmann, Kascha, Spitzer (5/1), Tewes (3), Korzer (5), Dormagen (1/1)