Spielbericht // 06.02.22 (Martin Babetzki)

Frauen-2 verlieren in Kupferdreh

Zum Auftakt der Rückrunde gastierte am Sonntagabend die zweite Frauenmannschaft des NHC bei der SG1 Burgaltendorf / Kupferdreh e.V.. Die Essenerinnen waren die einzige Mannschaft, gegen welche die NHC Auswahl in der Hinrunde eine Niederlage hinnehmen musste. Das Hinspiel im heimischen Waldschlößchen war ein Spiel auf Augenhöhe gewesen, in welchen sich die Nevigeserinnen knapp geschlagen geben musste. Die Geschichte sollte sich wiederholen.

Für die Gäste war es das erste Spiel im Jahr 2022. Coronabedingt mussten die Frauen-Spiele verlegen, dabei hatte es sie selber schwer erwischt. An ein geordnetes Training war dieses Jahr kaum zu denken gewesen, immer musste improvisiert werden. Trotzdem rechneten sich das NHC-Team reale Chancen aus. Man konnte fast in Bestbesetzung antreten und konnte sogar die Rückkehr von S. Zyber feiern. Alle waren hoch motiviert und glücklich endlich wieder auf der Platte zu stehen.

Von Start weg war es ein hartes, aber nicht unfaires Spiel. Die Heimmannschaft konnte mit einer guten zweiten Welle und einem schnellen Angriffspiel immer wieder zu Torerfolgen kommen und stellte die Abwehrreihe des NHC vor große Probleme. Im Angriff scheiterten die NHC-Frauen immer wieder an der hervorragend agierenden gegnerischen Torfrau. Aber absetzen konnten sich die Hausherrinnen nicht. Immer wieder kamen die Gäste über schöne Kombination heran. Gerade die sehr gut aufgelegte Kreisläuferin A. Kascha hatte viele schöne Szenen. Doch bei vielen Spielerinnen merkte man das die Luft noch nicht reicht. Zum Glück war die Ersatzbank gut besetzt und alle Spielerinnen reihten sich hervorragend in den Spielfluss ein. Zur Halbzeit stand es relativ ausgeglichen 11:10.

In der zweiten Halbzeit änderte sich wenig am Bild. Einmal noch konnte sich die NHC-Mannschaft zum zwischenzeitlichen 17:17 gleichziehen und sogar kurz die Führung übernehmen, mussten sich schlussendlich einem starken Gegner mit 24:21 geschlagen geben. Mehr war an diesen Nachmittag einfach nicht drin für die NHC-Spielerinnen, welche durch die Niederlage und mit noch drei Nachholspielen aus der Hinrunde auf Platz 5 abgerutscht sind. Nächste Woche wartet die SG Überruhr, hoffentlich wieder mit zwei Punkten.

Für den NHC spielten:
Krause-Schimpf, Thiele – Bangert (3), Packhäuser, Kloke (1), Nier (3), Kascha (5), Spitzer (3), Tewes (3), Zyber, Korzer (1), Dormagen (2)