Spielbericht // 21.02.22 (Martin Babetzki)

Frauen-2 fahren nächsten souveränen Auswärtssieg ein

Nach der unglücklichen Niederlage letzte Woche in Kupferdreh stand das nächste schwere Auswärtsspiel in Essen an. TURA Altendorf, der Gegner am Sonntag Mittag, spielt selber eine Saison mit Licht und Schatten, gehört aber eigentlich in die obere Tabellenhälfte. Nichts scheint normal in dieser verrückten Saison und jede Mannschaft freut sich, wenn das angesetzte Spiel zustande kommt und man selber von Coronafällen verschont wird.

Vor dem Spiel kam es zu einem weiteren gravierenden Ausfall: Die angesetzten Schiedsrichter tauchten nicht auf. Um das Spiel aber stattfinden zu lassen, einigten sich alle beteiligten auf einen Betreuer von TURA Altendorf als Unparteiischen. So konnte das Spiel mit wenigen Minuten Verspätung stattfinden.

Hoch motiviert gingen die NHC-Spielerinnen in das Spiel. Aus einer sehr gut stehenden Abwehr heraus ließen sie den sonst brandgefährlichen gegnerischen Rückraum keine Chance. Dahinter agierte eine sehr gut aufgelegte Natascha Krause-Schimpf. Im Angriff merkte man den Gästen die Spielfreude an. Sehenswerte Kombinationen sorgten schnell für eine sicherere Führung. Besonders die linke Angriffsseite mit Viktoria Kloke und Jessica Spitzer harmonierte prächtig. Kamen die Angreifer nicht selber zum Abschluss, konnten sie ihre Mitspielerinnen sehenswert in Szene zu setzen. So stand es nach 5 Minuten schon 1:4 und die Heimmannschaft nahm ihre erste Auszeit. An der Spielfreude änderte sich nichts und so baute das NHC-Team bis zur 15. Spielminute ihre Führung auf 1:8 weiter aus.

Der Trainer von TURA nahm die zweite Auszeit und nun wurde das Spiel giftiger. Es kam zu einigen zwei Minuten Strafen und vielen Siebenmetern. Auch verletzungsbedingt mussten die NHC-Frauen einige Male umstellen, doch änderte sich am Spielverlauf nicht viel. Zwar konnten die Hausherrinnen bis zur Pause auf 7:14 verkürzen, aber alle NHC-Spielerinnen konnten sich sehr gut einbringen ohne das ein Bruch im Spiel erkennbar war.

Die zweite Halbzeit musste das NHC-Team in Unterzahl, aufgrund einer Restzeitstrafe aus der ersten Halbzeit, beginnen. Die Einstellung stimmte aber weiterhin und so konnte der NHC seine Führung kontinuierlich weiter ausbauen. Alle Spielerinnen kamen zu angemessenen Spielanteilen und es konnten sogar verschiedene Abwehrsysteme unter realen Bedingungen geübt werden. Nach 39 Minuten mussten die Hausherrinnen schon beim Stand von 7:16 ihre dritte Auszeit nehmen.

Souverän spielten die NHC-Frauen das Spiel zu Ende und konnten einen absolut verdienten Sieg einfahren. Mit diesem Sieg schloss das NHC-Team wieder an die Spitzengruppe an und belegt aktuell einen guten dritten Platz, bei drei Spielen weniger als der Spitzenreiter.

Nächste Woche gastiert der LTV Wuppertal zum Derby im Waldschlößchen.

Für den NHC spielten:
Krause-Schimpf – Bangert (1), Packhäuser, Kloke (5), Nier (4), Kascha (2), Spitzer (2), Zyber (2), Korzer (1), Dormagen (5)