Spielbericht // 06.03.22 (Martin Babetzki)

Frauen-2 mit nächstem Erfolg

In einem extrem zähen Spiel setzten sich die zweiten NHC-Frauen schlussendlich verdient gegen sich tapfer wehrende Huttroper mit 17:9 (8:5) durch.

Nach den letzten Wochen, in welchen sich ein gefühltes Spitzenspiel an Spitzenspiel gereiht hatte, war ein vermeidlich leichter Gegner am Samstagabend zu Gast im Nevigeser Waldschlößchen. „Doch auch solche Gegner muss man erst einmal besiegen!“, brachte die Aufbauspielerin Stefanie Bangert die Ausgangslage auf den Punkt.

 

Die Essenerinnen sind nach dem Rückzug der Cronenberger TG Tabellenvorletzter und sind besonders hart von vielen Spielausfällen betroffen. Sehr viele Punkte mussten diese Saison schon abgegeben werden, da oft keine spielfähige Mannschaft zusammen kam. So war es auch das erste Spiel der Gäste in diesem Jahr und alle waren gespannt. Doch die Anspannung war vor allem auf Seiten der NHC-Spielerinnen zu erkennen. Während die Abwehr noch gewohnt solide stand, reihten sich im Angriff ein technischer Fehler an den nächsten.

Es entstand kein Spielfluss und viele Bälle gingen verloren. Bei einer gut parierenden Nicole Thiele im Tor der Hausherrinnen konnten sich die NHC-Frauen bedanken, dass die ersten Minuten torlos blieben. Einer extrem engagiert arbeitende Abeba Kascha am Kreis war es dagegen zu verdanken, dass der NHC langsam ins Spiel fand. Ein verwandelter 7M und ein herrlicher Treffer vom Kreis zum 2:1 in der 9 Spielminute (!) brachte Ruhe in das Spiel und das NHC-Team fand zu seinem gewohnt effektiven Positionsspiel zurück. Innerhalb von 5 Minuten zog die NHC-Mannschaft auf 5:1 davon und alles sah nach einen normalen Nachmittag aus. Doch die Huttroper kamen nach einer Auszeit ins Spiel zurück.

 

Tapfer kämpften sie um jeden Ball und da die Hausherrinnen sehr mit den Ball haderten, kam die Hektik ins Spiel zurück. Der gesamte Rückraum hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt und auch viele Umstellungen im Angriff und in der Abwehr brachten nicht den erwünschten Erfolg, sodass es mit einem sehr unbefriedigenden 8:5 in die Pause ging.

In der Halbzeit wurde das Spiel gedanklich auf "0" gestellt. Trainer Martin Babetzki wünschte sich das Blitzgerät aus dem Film „Man in Black“, um die erste Halbzeit vergessen zu lassen.

Die Abwehr wurde wieder auf das gewohnte System mit den gewohnten Zuordnungen umgestellt, im Angriff schwor man sich wieder auf die eigenen Stärken ein. Ein besseres Spiel wurde es nicht, aber das NHC-Team fand zu seiner gewohnten Souveränität zurück und spielte das Spiel in Ruhe herunter. Auch wenn kein Tempospiel aufkam und einige Tempogegenstöße verstolpert wurden sowie es im Angriff weiterhin holperig lief, stand nun zumindest die Abwehr wieder konsequent. Die Gäste erzielten in den ersten 25 Minuten der zweiten Halbzeit nur zwei Tore davon eines auch noch durch einen 7M. Am Ende stand es nach einem sehr zähen, aber extrem fairen Spiel (es gab weder Verletzungen noch 2 Minuten Strafen) verdient 17:9 für den NHC, welcher damit seinen zweiten Tabellenplatz festigte. Nun heißt es, das Spiel schnell abzuhaken und sich auf die kommenden Aufgaben zu konzentrieren.

Nächste Woche Samstag gastiert die HSG SC Phönix Essen/DJK Grün Weiß Werden-2 aus dem Tabellenmittelfeld im Nevigeser Waldschlößchen.

 

Für den NHC spielten: 

Krause-Schimpf, Thiele – Bangert (2), Voth (1), Packhäuser (2), Nier (1), Kascha (4/1), Spitzer (4/2), Türkis (1), Zyber, Dormagen (2)