Spielbericht // 21.04.22 (Martin Babetzki)

Frauen-2 gewinnen mit toller Moral gegen Überruhr-5

Mit einer guten geschlossenen Mannschaftsleistung gewinnen die zweiten NHC-Frauen im Nachholspiel gegen Überruhr-5.

Den Schwung aus dem letzten tollen Spiel wollte Trainer Martin Babetzki gerne mitnehmen. Die Spielweise – und Formationen ebenso wie natürlich auch das Ergebnis gefielen dem Trainer sehr. So gab es auch nur wenig Grund zum Ändern.

 

Eine offensiv ausgelegte Abwehr, schnelles Spiel nach vorne und mit einem variablen Positionsspiel. Doch diese Rechnung hatte der Trainer ohne die gegnerische Mannschaft und ihr Trainergespann gemacht. Diese hatten ihre Mannschaft hervorragend eingestellt und vorbereitet. Der NHC wurde mehrmals beobachtet und die eigene Mannschaft entsprechend vorbereitet und so gingen die Gäste motiviert zu Werke. Sehr schnell lagen die Essenerinnen mit 2 Toren in Führung und der NHC musste reagieren. Schnell wurde wieder auf die gewohnte Formation gewechselt, aber die Abwärtsspirale war eingeleitet. Es funktionierte nicht viel bei der Heimmannschaft. Die Abwehr stand löchrig, dass Umschaltspiel war nicht vorhanden und im Positionsspiel verrannte man sich in der kämpfenden Abwehr der Gäste. Die Chancen die man sich erspielen konnte wurden kläglich vergeben.

So zogen die Gäste weiter davon, bis der NHC in der 15 Minute beim Stande von 1:4 die Auszeit nahm. Nun nahmen die NHC-Frauen den Kampf an und es entwickelte sich bis zur Pause ein Spiel auf Augenhöhe, nicht schön anzusehen aber erfolgreich. Mit toller Moral hatte sich der NHC gefangen und auf 6:8 herangekämpft.

In der Halbzeitpause schworen sich die Hausherrinnen neu ein und stellten die innere Uhr wieder auf „Null“. Wichtig war es, den Faden jetzt nicht zu verlieren und sehr gut in die zweite Halbzeit zu kommen.

Und die Mannschaft lieferte. Mit einer schier unglaublichen Moral holte sich die Mannschaft selbst aus dem Loch wieder heraus und dominierte die zweite Hälfte nach Belieben. Angefangen bei der Abwehr, welche nun aufopferungsvoll kämpfte und sich jede Spielerin für die Anderen in die Bresche sprang. Das Umschaltspiel funktionierte nun hervorragend und es konnten einige leichte Tore nach Tempogegenstoß oder zweiter Welle gemacht werden. Das Positionsspiel funktionierte nun wieder aber das aller wichtigste: Die Bälle gingen nun auch ins Tor. Alle Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen und schlussendlich ein absolut verdienter Sieg eingefahren werden. Letztendlich gewannen die NHC-Frauen-2 mit 25:15.

Mit diesem Sieg konnte sich die zweite NHC-Frauen Mannschaft ihre hypothetische Aufstiegschance erhalten, sind aber selbstverständlich auf Schützenhilfe angewiesen.


Nächste Woche Samstag kommt es zum Spiel gegen die zweite Mannschaft der SSG Wuppertal/HSV Wuppertal.

 

Für den NHC spielten:
Krause-Schimpf, Thiele – Bangert (1), Kloke (3/1), Nier (1), Kascha (3), Spitzer (4), Tewes (3), Dormagen (2), Korzer (6/1), Seitgens (2/2)