Spielbericht // 01.05.22 (Martin Babetzki)

Frauen-2 gewinnen das letzte Heimspiel der Saison 2021/2022

Im letzten Heimspiel der Saison setzen sich die zweiten NHC-Frauen souverän mit 26:5 (10:2) gegen die Zweitvertretung des SSG Wuppertal/HSV Wuppertal-2 durch.

Die Rollen waren vor dem Spiel klar verteilt. Das NHC-Team, als Tabellenzweiter mit dem ganz knapp verpassten Aufstieg und der klar besten Defensive der Liga spielten gegen den Tabellen Neunten.

Doch ganz so klar war das Spiel nicht vom Anfang an. Da sich die nominelle Torhüterin Nicole Thiele berufsbedingt verspätete, startete die Kreisläuferin Abeba Kascha im Tor. Zusätzlich wussten die NHC-Frauen um ihre Startschwierigkeiten aus den letzten Spielen und schworen sich auf einen klaren Fokus auf das Spiel von Anfang an ein.

Und die NHC-Frauen lieferten in der Defensive von der ersten Sekunde an. Das Abwehrverhalten war tadellos. Den Wuppertalerinnen wurde nicht einen Zentimeter Platz gelassen und sie liefen gegen eine blaue Wand. Die Absprachen klappten hervorragend und die wenigen Würfe wurden souverän von Abeba Kascha pariert. Höhepunkt war in der 11. Minute ein parierter 7m, kurz bevor die nominelle Torhüterin Nicole Thiele ins Spielgeschehen eingreifen konnte.

Im Angriff spielte „frau“ ruhig, doch man scheiterte oft an der gut aufgelegten gegnerischen Torfrau, sodass der erste Treffer und damit auch das Führungstor in der 9 Spielminute fiel. Doch nun war der Bann gebrochen und die Hausherrinnen zogen bis zur Pause mit 10:2 davon. Auch viele Auswechslungen brachten keinen Bruch in das Spiel der Damen, sodass alle Spielerinnen zu Spielanteilen kamen.

 

Die Halbzeitansprache war entsprechend mahnend: Nicht den Fokus verlieren und das Spiel sicher nach Hause bringen.

 

Und es gab auch keinen Bruch. Tor um Tor zog die NHC-Mannschaft davon, während die Abwehr gewohnt souverän keine einfachen Tore zuließ. Das Tempospiel lief nun an und das Babetzki Team konnte einige einfache Tore über Tempogegenstöße machen. Im Positionsspiel funktionierte nun auch vieles, auch wenn manchmal noch der berühmte Pass zu viel gespielt wurde. Jede der zahlreichen Spielerinnen konnte sich in die Torschützenliste eintragen und so gewannen die Hausherrinnen nicht unverdient mit 26:5.

 

Am späteren Abend gewannen die Frauen der CDG Barmen ihre letzte größere Hürde in dieser Saison und können damit fest mit dem Aufstieg planen. Es müsste schon mehr als ein großes Wunder passieren, sollten sie den Aufstieg jetzt noch verpassen.
Der NHC wird ganz knapp einen sehr guten dritten Platz belegen, egal wie das letzte Saisonspiel nächsten Sonntag gegen den Tabellen Vierten LTV Wuppertal ausgeht.

 

Für den NHC spielten: 

Thiele – Bangert (2), Packhäuser (1/1), Kloke (4), Erdmann (1), Nier (1), Kascha (2/1), Spitzer (3/2), Tewes (4), Dormagen (3), Zyber (1), Korzer (3), Seitgens (1/1)