Spielbericht // 12.09.22 (Martin Babetzki)

Frauen-2 gewinnen verdient Stadtderby

Absolut verdient gewinnt unsere zweite Frauenmannschaft zum Saisonstart gegen die HSG Velbert/Heiligenhaus mit 21:11 (11:6)

Mit großer Spannung warteten die Spielerinnen der Frauen-2 auf ihren ersten Saisonauftritt. Auch wenn nicht alles in der Vorbereitung optimal verlaufen war (viele Verletzte, Erkrankte, kaum Testspiele, kein Training im eigentlich heimischen Waldschlösschen) waren die Erwartungen auch innerhalb der Mannschaft groß. Nach dem haarscharf verpassten Aufstieg letzte Saison brannte die ganze Mannschaft auf den Start in die neue Saison. Vor dem Spiel hatte Trainer Martin Babetzki noch gewarnt. Eine junge, hungrige Mannschaft wartete zum Auftakt, welche mit neuem Trainergespann für einige Überraschungen gut sein kann. So schwor er sein Team auf höchste Konzentration ein: von Anfang an hellwach zu sein und die Spannung hoch zu halten, gerade weil einige wichtige Spielerinnen ausfielen.

Die Frauen-2 schienen sich die Worte zu Herzen genommen zu haben. Sie legten los wie die berühmte Feuerwehr. Die Abwehr arbeitete hervorragend, im Angriff setzte das Team auf ihr gutes Positionsspiel und Nicole Thiele im Tor konnte einige gute Bälle entschärfen. So lag das NHC-Team nach knapp 10 Minuten schon mit 5:1 in Front. Man konnte auch gut einige technische Fehler im Angriff verschmerzen, genauso wie noch nicht zu hundert Prozent sitzende Spielzüge. Eine Auszeit der Gäste sorgte für mehr Biss und Ordnung im Spiel der HSG und ließ Sie auf 7:5 herankommen. In diesen Moment hätte das Spiel kippen können, aber eine Auszeit der Heimmannschaft und eine erneute Fokussierung sorgte dann doch für das sichere 11:6 zur Halbzeit. Die Zuschauer sahen eine stabile Heimmannschaft in welcher sich vor allem Janice Dormagen hervortat, als Torschützin, Antreiberin und Passgeberin.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste endete. Die Hausherrinnen ließen nichts anbrennen, spielten souverän ihr Spiel herunter. Spielzüge klappten weiterhin und die Abwehr stand sicher. Ein großes Problem bleibt weiterhin die 7m-Ausbeute, kein einziger konnte verwandelt werden. So fiel auch das Resümee von Wiederkehrerin Kerstin Korzer direkt nach dem Spiel positiv aus: „2 Punkte in knapper Besetzung zum Saisonstart sind absolut klasse und geben uns Schwung, um auch die weiteren Aufgaben die vor uns liegen hoffentlich zu meistern. Die Abwehr stand gut, erste Spielzüge haben bereits funktioniert und unser heutiges Spiel war insbesondere von einer hervorragenden Leistung auf unseren Außenbahnen geprägt. Das Spiel hat uns aber auch Defizite aufgezeigt, die wir mit Saisonstart leider nicht abstellen konnten. Da können wir jetzt gemeinsam dran arbeiten und die nächsten Spiele auf uns zukommen lassen. Ich freue mich drauf!“ Am Ende siegten die Frauen-2 im Velberter Stadtderby mit 21:11 nach einen extrem fairen Spiel. Eine gute Leistung auf welche man weiter aufbauen kann.

Nächste Woche Sonntag wartet die SSG Wuppertal/HSV Wuppertal II zum ersten Auswärtsspiel der Saison. Dann wird sich zeigen wohin die Reise geht.

Für den NHC spielten:
Thiele – Banger (1), Kloke (4), Erdmann, Tewes (4), Dormagen (6), Küppers (3), Zyber (1), D. Korzer (2), K. Korzer