Spielbericht // 24.10.22 (Martin Babetzki)

Frauen-2 siegen in einem hochklassigen Spiel

Nach der viel zu langen Herbstpause starteten die NHC-Frauen mit einen Auswärtsspiel beim bisher stark aufspielenden TV Beyerhöde-2. Das dieses Gastspiel kein Selbstläufer werden würde, vermutete Trainer Martin Babetzki schon vor dem Spiel. Die bisherigen Spiele zeigten eine taktisch sehr gut eingestellte Mannschaft, welche ein hohes Tempo gehen kann. So schwor der Trainer die Gäste vor dem Spiel auf schnelles Rückzugsverhalten und hohe Konzentration ein. Tatsächlich überraschten die Hausherrinnen mit einer sehr guten 4:2 Abwehr, guter zweiten Welle und einem druckvollen, variantenreichen Positionsspiel. Das Babetzki-Team musste all ihre Routine ausspielen, fand aber gute Antworten auf die Herausforderungen und konnte das Spiel offen halten. Wie gewohnt war die extrem gut arbeitende Abwehr der Rückhalt des Spiels. Im Angriff tat sich Spielmacherin S. Bangert hervor, welche das Spiel an sich riss und immer wieder gekonnt ihre Mitspielerinnen einsetzen konnte und selbst 5 Tore beisteuerte. Die Gastgeberinnen wechselten immer wieder gekonnt von einer offensiven 4:2 zu einer extrem defensiven 6:0 Abwehr und waren durch Tempogegenstöße und zweite Welle jederzeit brandgefährlich. Trotz allem konnten die NHC-Frauen sich in der 19. Minute in einem harten, aber sehr fairen Spiel mit vier Toren absetzen. Obwohl man mit 9:12 in die Pause ging war allen klar, dass dieses Spiel noch lange nicht entschieden war. Die Zuschauer waren sich aber einig, ein extrem hochklassiges Bezirksligaduell in der ersten Hälfte gesehen zu haben.

Nach den sehr kräftezehrenden ersten 30 Minuten wechselte der NHC zu Beginn der zweiten Hälfte stark durch. Die zweite Halbzeit begann mit einer Schrecksekunde. Nur 18 Sekunden nach Wiederbeginn musste das Spiel nach einem unabsichtlichen Kopftreffer an der stark haltenden Torhüterin Krause-Schimpf unterbrochen werden. Die Torhüterin musste ausgewechselt werden, konnte aber zur Mitte der Halbzeit wieder ins Spiel eingreifen. Im NHC-Spiel war ein deutlicher Bruch zu erkennen. Tor um Tor konnten die Hausherrinnen aufschließen und in der 40. Minute sogar den Ausgleich erzielen. Das Spiel wurde hektischer und die technischen Fehler häuften sich. Die NHC-Frauen probierten alles. Man stellte auf 2 Kreisläuferinnen um und rotierte auf den Positionen. Das Spiel wogte hin und her, schlussendlich konnten die Velberterinnen sich aber wieder absetzen, die Routine setzte sich durch. Das Spiel blieb aber hektisch. Bezeichnenderweise fielen in den letzten 74 Sekunden noch drei Tore und die Beyeröhde-Frauen verwarfen noch einen Siebenmeter.

„Sehr viel ist in der zweiten Hälfte durcheinander gelaufen. Es war wirklich hart, aber wir haben einfach nicht aufgegeben!“ resümierte J. Dormagen nach dem Spiel. Ein tolles Spiel mit einer spielerisch hochklassigen ersten Halbzeit und einer sehr kämpferischen, aber niemals unfairen, zweiten Halbzeit endete 18:22 für den NHC, welcher damit seine Tabellenführung verteidigen konnte.

Nächste Woche empfangen die NHC-Frauen den TB Wülfrath zum Heimspiel im Nizzatal.

Für den NHC spielten:
Krause-Schimpf, Thiele – Bangert (5), Küppers (5), Kloke (5), Erdmann, Nier, Kascha (2), Spitzer (3/3), Tewes (1), Dormagen (1), Köhne, Zyber