Spielbericht // 06.02.23 (Martin Babetzki)

Frauen-2 gewinnen Stadtderby

Zum Rückrundenauftakt ging es für unsere zweite Frauenmannschaft direkt zum Derby gegen die HSG Velbert/Heiligenhaus. Nach einem zeitweise chaotischem Spiel konnten sich die NHC-Frauen mit 17:23 (6:12) durchsetzen.

Alle freuten sich, dass es endlich wieder nach fast zwei Monaten Pause los ging. Die Trainingsbeteiligung war gut und alle waren optimistisch gestimmt, auch wenn durch den Brand an der Halle Nizzatal und den damit verbundenen Umplanungen der Trainingseinheiten und den ausgefallenen Freundschaftsspielen nicht alles optimal gelaufen war. Den besseren Start erwischten die Gäste und konnten sich schnell eine Führung erspielen, welche sie auch die ganze restliche Spielzeit nicht mehr aus der Hand geben sollten. Im Angriff funktionierten viele einfache Spielzüge und führten zu schönen Toren. Besonders die beiden Außenpositionen konnten mit sehenswerten Treffern überzeugen. In der Abwehr jedoch fehlte es hin und wieder noch an der letzten Konsequenz und Abstimmung, stand aber insgesamt sehr sicher. Die erste Halbzeit endete absolut Leistungsgerecht mit 6:12.

Die zweite Hälfte begann zunächst wie die erste aufgehört hatte. Auch wenn noch nicht alles im Angriff der NHC-Frauen klappte, waren doch schöne Spielzüge dabei. Das Zusammenspiel zwischen den Außen- und Rückraumspielerinnen funktionierte hervorragend und eine sehr gut aufgelegte Natscha Krause-Schimpf im Tor sorgten für einen weiterhin komfortablen 6 Torvorsprung. Mitte der zweiten Halbzeit begann es aber aus heiteren Himmel Zeitstrafen und 7m gegen den NHC zu regnen. Dies führte zu sehr viel Hektik und Emotionalität im Spiel, welche es eigentlich nicht bedurft hätte. Alleine fünf 2-Minuten-Strafen in der zweiten Halbzeit (von insgesamt sechs) mussten die Tabellenführerinnen hinnehmen, zeigten aber eine großartige Moral und konnten sogar eine dreifache Unterzahl und eine rote Karte gegen Kapitänin Miriam Nier ohne große Einbrüche überstehen. Schwerer wogen die insgesamt 15 gegen den NHC gepfiffenen 7m, welche die Heimmannschaft auf zeitweise 3 Tore heranbrachte. Nach diesem Tief übernahm aber wieder die Routine der Frauen-2 das Spiel und man konnte den alten 6 Tore Vorsprung bis Spielende wieder herstellen und damit die Tabellenführung verteidigen.

Nächste Woche Samstag kommt es zum Heimspiel, endlich wieder im heimatlichen Waldschlösschen, gegen die SSG Wuppertal/HSV Wuppertal-2.

Für den NHC spielten: Krause-Schimpf, Thiele – Bangert (4), Packhäuser, Klocke (5/1), Nier (2), Kascha (1), Tewes (3), Küppers, Korzer (4), Dormagen (4), Hardt