Spielbericht // 13.03.23 (Martin Babetzki)

Frauen-2 trotz Personalsorgen mit dem nächsten Heimsieg

Nach dem Kraftakt der Vorwoche, in welchem der Tabellenzweite LTV Wuppertal besiegt werden konnte, stand die nächste schwierige Aufgabe an. Das Team von TV Beyeröhde steht für erfrischenden und schnellen Handball mit einer offensiven Deckung. Eine Kombination, welche im Hinspiel für den NHC schon sehr unangenehm war. Zwar konnte das Spiel damals gewonnen werden, jedoch konnte man im Spielverlauf die Gegnerinnen niemals abschütteln. Ein ähnliches Spiel erwarteten die NHC-Frauen auch jetzt im Rückspiel. Erschwerend kam hinzu, dass viele Spielerinnen verletzungs- und urlaubsbedingt absagen mussten. Entsprechend fanden sich auch sehr viele Spielerinnen auf ungewohnten Positionen wieder.

Trotz der widrigen Umstände starten die Gastgeberinnen sehr gut. Eine schöne Kombination auf die sehr aktive Kreisläuferin Abeba Kascha führte zur schnellen Führung und diese konnte anschließend erhöht werden. Danach regierte aber sehr viel Nervosität das Spiel des NHC. Die Abwehr stand solide, aber im Angriff gingen Bälle schnell verloren und Spielzüge wurden nicht richtig umgesetzt. Dazu kamen zwei verworfene Siebenmeter, welche den diszipliniert spielenden Gästen die Führung bescherte. Die NHC-Frauen bewiesen aber Moral und kämpften sich wieder heran. In der 18. Minute übernahmen sie erneut die Führung und konnten diese bis zur Halbzeit sogar auf 11:8 ausbauen. Besonders schön dabei: Daniela Voth hatte sich bereit erklärt aufgrund der vielen fehlenden Spielerinnen auszuhelfen und fügte sich sehr gut in die Mannschaft ein.

In der Halbzeitpause sprachen die Frauen-2 sich gegenseitig Mut zu und wollten die Nervosität ablegen, dazu sollten ein paar Umstellungen endlich die nötige Sicherheit ins Spiel bringen. Doch genau das Gegenteil war der Fall. Das Tor der Gäste schien zu Beginn der zweiten Halbzeit wie vernagelt zu sein und man fing sich ein paar einfache Gegentore. So konnten die Wuppertalerinnen in der 34. Minute den Ausgleich erzielen. Nun ging aber ein Ruck durch die NHC-Mannschaft und man kämpfte sich ins Spiel zurück. Konzentriert wurde nun in der Abwehr gearbeitet und vorne mit mehr Zug zum Tor gespielt. So erkämpfte sich die Mannschaft einen 4 Tore Vorsprung, welchen sie auch bis zum Ende verteidigen konnte. Nicht schön, aber mit der richtigen Einstellung haben die NHC-Frauen es geschafft die zwei Punkte im Waldschlösschen zu behalten.

Nächste Woche geht es nach Wülfrath zum Spiel gegen den Tabellenletzten.

Für den NHC spielten:
Krause-Schimpf, Thiele – Küppers, Packhäuser, Kloke (8/5), Nier (5), Kascha (1), Tewes (2), Dormagen (3), Voth, Hardt (1), Seitgens