Spielbericht // 20.03.23 (Martin Babetzki)

Frauen-2 siegen souverän beim Tabellenletzten

Personell arg gebeutelt reisten unsere Frauen-2 am Samstagmittag nach Wülfrath. Einige Spielerinnen mussten krankheitsbedingt absagen, sodass Trainer Martin Babetzki schon vor dem Spiel das Team darauf einschwor, auf ungewohnten Positionen spielen zu müssen.

Dazu ist Wülfrath ein Gegner, welcher den Niederbergerinnen nicht liegt. In der Vergangenheit taten sich die NHC-Frauen öfters schwer mit der Spielweise der Gastgeberinnen.

Entsprechend fokussiert ging der Tabellenführer in das Spiel und zeigte auch von der ersten Sekunde an eine absolut konzentrierte Leistung. Die Abwehr stand hervorragend und verschob sehr gut gegen die engagiert spielenden Wülfratherinnen. Jeder Wurf, der es doch durch die Abwehr schaffte, war leichte Beute für die an diesem Tag einzige NHC-Torhüterin Natascha Krause-Schimpf. Auch in den Situationen, in welchen die Gastgeberinnen zu freien Chancen kamen, war die Torhüterin kaum zu bezwingen und zeigte eine herausragende Leistung. Im NHC-Angriff funktionierte sehr viel. Das Spiel war flüssig und durch sehr viele schöne Kombinationen gekennzeichnet. Nur das Tore werfen wollte mal wieder nicht richtig gelingen. Die Frauen-2 erspielten sich viele gute Chancen, welche oft knapp vergeben wurden. Viele Bälle gingen an den Pfosten, an die Latte oder knapp daneben. Auch die Torhüterin der Kalkstädterinnen hatte einen extrem guten Tag und machte viele 100% Chancen zunichte. Trotz allem erspielten sich die Gäste eine Führung, welche konsequent ausgebaut wurde. Die schlechte Torausbeute sorgte nicht etwa für Hektik oder Verzweiflung beim NHC, sondern es wurde fokussiert weitergespielt und sich weitere Chancen erarbeitet. Mitte der ersten Halbzeit kam es zu einer schweren Verletzung bei einer Wülfrather Spielerin nach einem unglücklichen Zusammenstoß. Wir wünschen der Spielerinnen alles Gute und schnelle Genesung. Bis zur Halbzeit konnten sich die NHC-Frauen einen soliden 3:9 Vorsprung erarbeiten und hatten bis dahin auf jede taktische Umstellung der Gegnerinnen eine passende Antwort gefunden. Trotzdem war man für die zweite Halbzeit gewarnt.

Schon zu Beginn der zweiten Halbzeit mussten unsere Frauen-2 mächtig umstellen und viele Spielerinnen auf für sie neue Positionen einsetzen, um die Kräfte gut einzuteilen. Es gab aber keinen Bruch im Spiel des NHC. Auch wenn Kreisläuferin Abeba Kascha im Rückraum spielte oder später die gesetzte Links-Außen Viktoria Kloke auf Rückraum-Mitte das Spiel lenkte, zeigten alle eine extrem konzentrierte und ansprechende Leistung. Die Abwehr stand weiterhin wie eine Wand, jede arbeitete für ihre Nebenfrau. Im Angriff erspielte man sich weiter viele gute Chancen und stellte sich langsam auf die starke Torhüterin des TBW ein, sodass es zu mehr NHC-Torerfolgen kam. So baute der Tabellenerste weiter seine Führung aus und glänzte dabei auch spielerisch. Eine sehr überzeugende Leistung. So befand auch Torhüterin Natascha Krause-Schimpf nach dem Spiel: „Unglaublich, mit wieviel Spielwitz und Auge für den anderen heute die gesamte Mannschaft gespielt hat. Es war wirklich eine tolle Mannschaftsleistung von jeder Spielerin! Jede hat für jede gekämpft und alle haben füreinander gearbeitet. Es hat unglaublich Spaß gemacht!“ Dem ist absolut nichts hinzuzufügen.

Nächste Woche empfangen die NHC Frauen-2 die Tabellenvierten HSV Überruhr-5. Ein Spiel auf Augenhöhe, welches im Hinspiel nur knapp für sich entschieden werden konnte. Mit einem Sieg kann das Babetzki-Team den Aufstieg vorzeitig erreichen. Anwurf ist um 15:30 Uhr in der Arena am Waldschlösschen.

Für den NHC spielten: Krause-Schimpf – Bangert, Küppers (7), Packhäuser, Kloke (2), Erdmann, Nier (1), Kascha (8/3), Tewes (1), Zyber (2), Hardt (4)