Spielbericht // 27.03.23 (Martin Babetzki)

Perfekt - Frauen-2 erreicht vorzeitig den Aufstieg in die Landesliga!

Im Heimspiel besiegt unsere zweite Frauenmannschaft die HSV Überruhr-5 mit 21:17 (13:6) und macht den Aufstieg in die Landesliga perfekt!

Etwas Aufregung lag in der Luft. Sollten die Frauen-2 dieses Spiel gewinnen, wäre man rechnerisch drei Spieltage vor Saisonende in die Landesliga aufgestiegen. Innerhalb der Mannschaft hatte es vor der Saison Diskussionen gegeben, ob man diesen Aufstieg überhaupt anstrebe. Aber nach dem bisherigen Saisonverlauf, so war man sich einig, wäre es sehr unsportlich den Aufstieg abzulehnen. Das die Aufgabe in diesem Spiel nicht einfach werden würde war allen bekannt. Zwar hatte der Tabellenvierte aus Überruhr in letzter Zeit einen kleinen Hänger, aber allen war noch das dramatische Hinspiel im Kopf, welches nach viel Kampf mit zwei Toren gewonnen werden konnte.

Den NHC-Frauen merkte man zu Beginn der Partie die Nervosität an. Die Abwehr stand zwar gut, ließ aber das gewohnte Feuer vermissen. Vorne tat man sich schwer sein gutes Positionsspiel aufzuziehen und rannte sich sehr oft in der gut stehenden HSV-Abwehr fest. Auch verwarfen die NHC-Frauen ihren ersten 7M in diesem Spiel, gleichzeitig konnte die starke Torfrau Natascha Krause-Schimpf auf der anderen Seite einen 7M abwehren, sodass es an Hiba Erdmann auf rechts außen lag, welche die krank ausfallende Janice Dormagen würdig vertrat, das erste Tor des Spiels zu markieren. Beide Mannschaften neutralisierten sich dermaßen, dass die Gäste in der fünften Spielminute ihre erste Auszeit nahmen. Aber die Gastgeberinnen profitierten von der frühen Auszeit. Die stark aufspielenden Abeba Kascha, welche heute personell bedingt wieder lange im Rückraum aushelfen musste und ihre Sache sehr gut machte, verwandelte den nächsten 7M für den NHC. Danach kamen aber die Gäste besser ins Spiel und konnten durch zwei einfache Rückraumtore ausgleichen. Eine zwei Minuten Strafe sorgte jedoch für einen Spielbruch bei Überruhr, was die überragende Linksaußen Viktoria Kloke und die kämpferische Stefanie Bangert zur Führung ausnutzen konnten. Die Frauen-2 zeigten sich mal wieder als geschlossene Einheit, in welcher jede Tore werfen kann und jede für die anderen einsteht. Diese Führung, welche der NHC nun nicht mehr aus der Hand geben sollte, war der Startschuss für die stärkste Phase dieses Spiels. Die nächsten 10 Minuten gehörten den Hausherrinnen und sie legten einen 7:0 Lauf hin, der es in sich hatte. In diesen starken 10 Minuten zeigten die NHC-Frauen alles was sie konnten. Sehr gutes Tempospiel, wunderschöne Tore durch Yvonne Tewes und Judith Küppers und eine hervorragend arbeitende Abwehr, in welcher jede für jeden arbeitete. Dies sorgte für eine strahlende Bank auf welcher Saskia Berger und Jessica Spitzer (stehen beide dem Team im Moment nicht zu Verfügung) ihre Mannschaft lautstark unterstützen. Die letzten 5 Minuten im ersten Abschnitt ließen die Frauen leider etwas schleifen, den Schlusspunkt der Halbzeit setzte dann aber Rückraum-Allrounderin Stefanie Zyber mit einen verwandelten 7M kurz vor dem Halbzeitpfiff zum 13:6.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste geendet hatte. Auch wenn die Mannschaft gut durchgemischt wurde, Kena Hardt als Linksaußen und Katrin Packhäuser auf Rückraum rechts, war kaum ein Bruch erkennbar. Die ersten 15 Minuten gingen hin und her, die Niederbergerinnen konnten ihren 7 Tore Vorsprung jedoch halten. Plötzlich aber ließen vor den Augen vieler Zuschauer*innen (unter ihnen Davina Korzer, Daniela Voth und Kerstin Korzer aus der Mannschaft) die Spannung im Team nach. Tor um Tor kämpften sich die Essenerinnen heran und NHC-Torfrau Nicole Thiele brüllte sich die Stimme aus dem Hals, um ihre Mannschaft zu puschen. Das Team bäumte sich noch einmal auf, Routinier Ingrid Seitgens kam und mühte sich die letzten 10 Minuten wieder Struktur ins Spiel zu bringen. Die NHC-Frauen kämpften sich wieder ins Spiel und verteidigten bis zum Schluss aber einen 4 Tore Vorsprung und steigen somit frühzeitig in die Landesliga auf. Die ersten Glückwünsche kamen per Nachricht von den leider nicht anwesenden Nadine Florysiak, Eva Brautmeier und Sarah Köhne. Nun begann das das verdiente Feiern. Kapitänin Miriam Nier, welche eine extrem engagierte Leistung gezeigt hatte, war nach dem Spiel überglücklich: „Einfach MEGA! Ich kann es noch gar nicht glauben. Alle die heute nicht spielen konnten haben aber in der Saison mitgeholfen das heute hier zu ermöglichen. Eine super Teamleistung!“

Die NHC Frauen-2 haben nun erst einmal Pause und treffen am 22.04.2023 in heimischer Halle auf die zweiten Frauen der HSG SC Phönix Essen / DJK Grün Weiß Werden.

Für den NHC spielten:
Krause-Schimpf, Thiele – Bangert (5), Küppers (1), Packhäuser, Kloke (4), Erdmann (1), Nier (3), Kascha (1/1), Tewes (3), Hardt (2), Zyber (1/1), Seitgens