Spielbericht // 24.04.23 (Martin Babetzki)

Frauen-2 verlieren ihr erstes Spiel in der Saison

Nach dem geglückten Aufstieg im letzten Heimspiel vor 4 Wochen und der Vorfreude auf das kommende Duell stand Ligaalltag auf dem Programm. Die Ausfallliste im Rückraum war weiterhin hoch, aber das hoffte die Mannschaft kompensieren zu können. So hatten alle Spielerinnen in den letzten Trainingseinheiten Laufwege, Spielzüge und Würfe aus dem Rückraum geübt, um die Last gleichmäßig verteilen zu können.

Das gelang zu Spielbeginn auch sehr gut. Die Abwehr stand zwar ungewohnt löchrig aber im Angriff funktionierte sehr viel, auch weil alle Spielerinnen eine engagierte Leistung zeigten. Bis zur 12. Spielminute ging das Spiel hin und her, war aber absolut auf Augenhöhe. Die zweite Hälfte der ersten Halbzeit gehörte komplett den Gästen aus Essen. Mit einen 4:11 Lauf (und noch zwei vergebenen 7m.) wurde der NHC förmlich überrannt. Im Angriff weiterhin sehr bemüht, fehlte dort aber die Durchschlagskraft, während das Positionsspiel der Gäste schnell und fehlerlos funktionierte. Neidlos musste die NHC-Mannschaft anerkennen, an ihre Grenzen gestoßen zu sein.

In der Halbzeit wurde schonungslose Fehleranalyse betrieben. Die Mannschaft steckte nicht auf, die Abwehr wurde umgestellt und alle waren bereit in den nächsten 30 Minuten ein anderes Gesicht zu zeigen.

Die zweite Halbzeit war durchgängig ein ausgeglichenes Duell . Die NHC-Frauen schafften es zwar den Abstand zu verkürzen, kamen aber niemals wirklich heran. Die Abwehr stand deutlich besser, im Angriff spielte die Mannschaft konzentrierter, vergab aber viele Chancen. Absolut fair ging das Spiel zu Ende. Für die NHC-Frauen mit dem Wissen, dass die nächste Saison kein Selbstläufer wird. Der Schlusspunkt des Spiels gelang dem NHC. Fünf Sekunden vor dem Abpfiff traf Spielmacherin Stefanie Bangert direkt mit dem Anwurf ins Tor. Die Gästetorhüterin hatte den Ball eindeutig unterschätzt, nahm den Gegentreffer aber mit viel Humor.

Die Frauen-2 sind in zwei Wochen zu Gast beim DJK Winfried Huttrop und feiern am 13. Mai 2023 ihren Saisonabschluss gegen die TURA Altenessen mit anschließender Aufstiegsfeier.

Für den NHC spielten:
Thiele, Krause-Schimpf – Bangert (5), Küppers (2), Kloke (4/3), Erdmann, Nier, Kascha, Tewes (5), Dormagen (1), Hardt (6/3)