Spielbericht // 05.02.24 (Martin Babetzki)

Frauen-2 belohnen sich nicht für eine starke, kämpferische Leistung

„Auch diese Punkte werden uns nicht zufliegen oder geschenkt werden, wir werden einen guten Tag brauchen und die technischen Fehler minimieren müssen. Die Abwehr wird offensiver arbeiten müssen und die Absprachen besser funktionieren. Wenn wir dann noch Bewegung in den Angriff bekommen, ist heute sehr viel drin!“, lautete die Ansage vor dem Spiel. Die Stimmung war positiv angespannt und alle waren aufgeregt vor dem ersten Heimspiel des Jahres 2024.

Diese Anspannung war dem Spiel der Niederbergerinnen auch deutlich anzumerken. Die Abwehr stand besser als in den letzten Spielen, im Positionsspiel fehlte aber die Sicherheit und Selbstverständlichkeit - eben die Leichtigkeit. So taten sich die NHC-Frauen gegen die defensiv eingestellte Abwehr der Gäste sehr schwer und diese konnten so ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Das ganze spitzte sich in den letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit extrem zu, als es zu mehreren 2-Minuten Zeitstrafen kam und die Gastgeberinnen in doppelter Unterzahl noch zwei Tore kassierten. So ging es mit einem viel zu deutlichen 9:15 Rückstand in die Pause.

Aufstecken wollte keiner. Alle merkten, dass dieses Spiel lange nicht verloren und noch alles drin war, trotz 6 Tore Rückstand. Was folgte war eine kämpferische Meisterleistung, welche die hohe Moral der sympathischen Truppe widerspiegelte. Die Abwehr stand nun hervorragend. Es wurde verschoben, gekämpft und den Gegnerinnen keine leichten Tore mehr ermöglicht. Auch wenn die Gäste das erste Tor der zweiten Halbzeit erzielten (7m in der 35.Minute) und damit mit 7 Toren vorne lagen, begann eine Aufholjagd. Kein Ball wurde aufgegeben und im Angriff wurde sich nicht geschont. Diverse Spielerinnen mussten mit Blessuren ausgewechselt werden, aber alle wollten unbedingt wieder auf die Platte um der Mannschaft zu helfen. In der 49. Minute konnte das Babetzki-Team auf zwei Tore verkürzen, nun merkten alle die Anspannung und die Sensation lag in der Luft. Einige unglückliche Aktionen in den letzten Minuten kosteten aber leider den möglichen Punktgewinn. Die Mannschaft kann aber sehr viel positives aus dieser Partie mitnehmen und zurecht stolz auf die gezeigte Leistung sein.

Das anstehende Karnevalswochenende ist spielfrei, bevor es am 17.02.2024 zum Auswärtsspiel nach Haan geht.

Für den NHC spielten: Krause-Schimpf, Mirkovic – Ackermann (3), Küppers (1), Türkis (1), Kloke (4), Nier, Kascha (5/3), Spitzer (2), Tewes (2), Köhne, Waters, Florysiak, Zyber (2)