Spielbericht // 19.02.24 (Martin Babetzki)

Frauen-2 verlieren nach starker Leistung in Haan

Nach der knappen Niederlage gegen Kaarst/Büttgen wollte die Mannschaft des NHC den positiven Schwung mitnehmen. Das es beim Tabellenzweiten und einzigen ernsthaften Verfolger von Tabellenführer Beckrath nicht leicht werden würde, war allen nur zu bewusst. Auch das Fehlen einiger Leistungsträger und einer dünn besetzten Ersatzbank machte die Aufgabe nicht einfacher. Aber sehr gut eingestellt und mit sehr viel Zuversicht gingen die NHC-Frauen diese Aufgabe an.

Zu Beginn war die Partie von viel Nervosität auf beiden Seiten geprägt. Den NHC-Frauen gelang der 0:1 Führungstreffer und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. In der 10. Spielminute stand es 3:3, es lief sehr gut für die Niederbergerinnen. Einige 2-Minuten-Strafen nahmen etwas den Schwung aus dem Spiel und es ging mit einem absolut zufriedenstellenden 12:8 Rückstand in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begann direkt wieder mit einer 2-Minuten-Strafe gegen den NHC. Das Spiel gestaltete sich weiter ausgeglichen. Immer wieder legten die Hausherrinnen ein paar Tore vor, aber das Babetzki-Team kämpfte sich wieder heran. Sobald Geschwindigkeit und Bewegung im Angriff war, fielen sehenswerte Tore. Zu einer etwas unglücklichen Szene im Spiel kam es in der 41. Spielminute. Nach einem Ballgewinn in der Abwehr nutzte Spielmacherin Simone Ackermann die Chance für einen Zauberpass über das ganze Spielfeld direkt in die Arme von Viktoria Kloke an der gegnerischen 9-Meter-Linie. Diese konnte den Ball genau in dem Moment unter Kontrolle bringen, in der NHC-Trainer Babetzki sein Timeout nahm. Eine Szene, die zwei Minuten nach Wiederanpfiff sich aber fast wiederholte. Doch diesmal konnte nach einem Expresspass im Positionsspiel die Linksaussen des NHC ein sehenswertes Tor erzielen. In den letzten Minuten des Spiels ließen die NHC-Frauen noch ein paar gute Chancen liegen und kassierten ihrerseits noch einige leichte Gegentore. So fiel die Niederlage etwas zu hoch aber absolut verdient aus.

Dem Babetzki-Team bleibt die Gewissheit beim Tabellenzweiten ein wirklich gutes Spiel gemacht zu haben und nimmt den Schwung ins nächste Wochenende mit, wenn der LTV Wuppertal im heimischen Nizzatal gastiert.

Für den NHC spielten: Gloger, Mirkovic – Ackermann (2), Türkis, Kloke (2/1), Kascha (5/2), Spitzer (2), Tewes (5), Waters, Zyber (2/1)