Spielbericht // 11.03.24 (Martin Babetzki)

Frauen-2 verlieren Heimspiel trotz guter Leistung

Nach dem chancenlosen Spiel vom letzten Wochenende gegen Beckrath rechneten alle mit einem deutlich ausgeglicheneren Spiel gegen die HSG Gerresheim. Auch in diesem Heimspiel würden die Punkte den NHC-Frauen bestimmt nicht zugeflogen kommen, aber ganz chancenlos sah man sich nicht. Die Ausgangslage trübte sich etwas ein, als viele Absagen von NHC-Spielerinnen über den Tag eingingen. Der restliche Kader war jedoch bereit den Kampf aufzunehmen.

Tatsächlich begann die NHC-Auswahl sehr gut. Die Abwehr stand gut gestaffelt und war von der ersten Sekunde an hellwach. Im Positionsspiel gab es viel Bewegung und es wurden schöne Chancen heraus gespielt - nur das Tor wollte nicht fallen. Reihenweise verzweifelten die Gastgeberinnen an der extrem gut aufgelegten Torfrau aus Düsseldorf. Diese schien an diesem Nachmittag ihre Arme und Beine überall zu haben und zwang die Niederbergerinnen dazu ganz genau zu zielen, was in der Folge viele Fehlwürfe provozierte. Mit diesem starken Rückhalt kamen die Gerresheimerinnen über eine gut gespielte zweite oder dritte Welle zu vielen Toren. Erst in der 8. Spielminute gelang den Frauen-2 ihr erstes Tor. Den größten Abstand gab es in der Mitte der ersten Halbzeit beim Stand von 3:9. Danach zielten die Gastgeberinnen besser ins Tor und konnten so den Abstand immer wieder verkürzen, zwischenzeitlich sogar auf 2 Tore, mussten aber mit einem verdienten 10:14 in die Pause gehen.

Die zweite Halbzeit sollte ein Spiegelbild der ersten Halbzeit werden. Die NHC-Frauen scheiterten zu oft an der gegnerischen Torfrau oder der Zielgenauigkeit, die Gäste kamen über eine gutes Umschaltspiel zu leichten Toren. Aber auch zum Ende der Partie, als der dünne Kader die Kräfte schwinden ließ, gaben unsere Frauen-2 nicht auf und spielten weiterhin einen guten Handball. Leider belohnten sie sich zu selten, sodass es zum Schluss verdient 21:26 (10:14) stand.

Nächste Woche geht es zum schweren Auswärtsspiel nach Burscheid zu den Bergischen Parthern-2.

Für den NHC spielten: Gloger, Mirkovic – Ackermann (3/1), Küppers, Türkis (1), Kloke (7/2), Nier (3), Kascha (5/1), Tewes (1), Zyber (1)