Martin Babetzki || 30.08.22

NHC 2. Frauen: Mission Aufstieg

Nach der Saison ist vor der Saison. Die Spielzeit 2021/22 war für die 2. Frauen hervorragend, auch wenn sich die Mannschaft schlussendlich nicht belohnt hat. In dem entscheidenden Spiel hatte Frau leider das nachsehen. Lange Zeit hat es nach einem sicheren Aufstieg ausgesehen, zum Schluss mussten sich die NHC Frauen mit einen guten dritten Platz begnügen. So hat die Mannschaft für sich selber zur neuen Saison ein Ziel ausgerufen: Aufstieg!

 

Auf dem ersten Blick ein realistisches Ziel, denn es reicht schon ein zweiter Tabellenplatz für einen Aufstieg. Dazu gibt es nur zwei Abgänge in der Mannschaft, die in den „Bereitschaftsdienst“ wechseln (die nur noch dann spielen, wenn sie gebraucht werden) sowie zwei Verstärkungen aus der 1. Frauenmannschaft des NHC.

Trotzdem verlief die Vorbereitung nicht rund. Viele Freundschaftsspiele mussten kurzfristig wegen Verletzungen, Urlaub oder Krankheit abgesagt werden. Nur selten waren wirklich alle beim Training und es fehlen einige Langzeitverletzte. Dazu konnte das heimatliche Waldschlößchen erst aufgrund der Flüchtlingskrise und anschließend wegen Renovierungsarbeiten weder für Training noch für Spiele genutzt werden. Keine einfache Ausgangssituation für die neue Saison. Viel wird vom Start in die Spielzeit abhängen.

 

Auch Trainer Martin Babetzki sieht einige Hindernisse. „Viele Mannschaften haben sich gut verstärkt. Es gibt viele neue Trainer und damit verbunden auch neue Spielweisen. Letzte Saison konnten wir viele Spiele für uns entscheiden, die auf der Kippe standen, weil die Mannschaft in den richtigen Momenten immer Charakter gezeigt hat. Dies wird nächste Saison nicht immer wiederholbar sein. Sollten wir jedoch gut in die Saison starten, haben wir definitiv realistische Chancen beim Aufstieg mitzumischen.“

 

Soweit es möglich war, wurde ein guter Grundstein gelegt. Die Mannschaft wurde mit neuen Trikots ausgestattet, Trainingszeiten standen immer zu Verfügung. Alle fiebern der neuen Saison entgegen.

Die ganze Mannschaft freut sich riesig auf die neue Saison!“, ergänzt Mannschaftskapitänin Miriam Nier. „Unser Ziel ist der Aufstieg. Die größten Konkurrenten sind ja aufgestiegen, da wittern wir selbstverständlich unsere Chance. Natürlich wird es eine große Herausforderung, aber wir ziehen alle an einen Strang!“

 

Es wird auf jeden Fall eine spannende Saison rund um die 2. Frauen des NHC.

Mannschaften wie LTV, Beyeröhde und Altendorf wollen und können oben mitspielen. Dazu die Frage, wie sich die neu formierten Mannschaften aus Velbert und Cronenberg schlagen werden. Eine spannende Saison mit einen hoffentlich glücklichen Ende für den NHC.