mC-Jugend // 02.11.21 (Lukas Hanet)

Männliche C-Jugend gewinnt zum Saisonauftakt in Wermelskirchen

Nach der verpassten Oberliga-Qualifikation tritt die männliche C-Jugend in der Saison 2021/2022 in der Gruppe 2 der Kreisliga im gemeinsamen Spielbetrieb mit dem Bergischen Handballkreis an. Und so führte die erste Reise der neuen Saison auch gleich nach Wermelskirchen, wo die Blau-Gelben ein Gegner erwartete, der gänzlich unbekannt war. Folglich galt es also den Fokus voll auf das eigene Spiel zu legen und die eigenen Stärken so zum Tragen zu bringen, dass der Gegner fortlaufend vor möglichst unlösbare Probleme gestellt wird.

Die Mannschaft legte einen ambitionierten und temporeichen Start hin, der lediglich durch die aus der Qualifikation bekannten Probleme im Abschluss gehemmt wurde. Aufgrund dieser Entwicklung gelang des den Gästen nicht, sich früh entscheidend abzusetzen und das, obwohl die Abwehr gut stand und zahlreiche Ballgewinne gegen einen im Angriff verunsichert agierenden Gegner provozierte. Erst mit zunehmender Spieldauer in der ersten Halbzeit und einer Umstellung in der Abwehr konnte das Ergebnis in die richtige und verdiente Bahn gelenkt werden. Mit einer 9:15 Führung ging es in die Kabinen.

In den zweiten 25 Minuten bot sich den Zuschauer*innen in der Halle Am Schwanen ein ähnliches Bild, wie im ersten Abschnitt. Eine nun effizientere Angriffsleistung ließ den Vorsprung schnell, auf zehn Tore anwachsen (14:24, 35. Minute). Dabei konnten die Trainer immer wieder mannschaftlich gut herausgespielte Abschlussaktionen notieren und in der Abwehr weiterhin eine hohe Einsatzbereitschaft erkennen.

Mit dem vorentscheidenden Vorsprung im Rücken, gönnte das Trainerteam einigen Spielern eine Pause, sodass der Vorsprung nicht weiter anwuchs und das Spiel in den letzten 15 Minuten ergebnistechnisch ausgeglichen dem Ende entgegenlief. Letztlich stand am Ende der 50 Minuten ein verdienter 21:32 Erfolg auf der improvisierten Anzeigetafel und noch viel wichtiger als das Ergebnis war die Mut machende Leistung der Mannschaft in dieser Auftaktpartie.

In der nächsten Woche empfängt die C-Jugend den diesmal sehr gut bekannten Gegner von der SSG/HSV Wuppertal in der Halle Waldschlösschen. In der ersten Qualifikationsrunde verlor die Mannschaft nach wenig ansprechender Leistung noch gegen die mit Ex-NHC-Spielern besetzten Wuppertaler, sodass Mannschaft und Trainerteam auf einen besseren Spielverlauf hinarbeiten.

Das Spiel findet am Samstag, den 06.11., um 15:00 Uhr direkt nach dem vom NHC ausgerichteten Tag des Handballs statt.