Spielbericht // 01.02.2022 (Lukas Hanet)

Männliche C-Jugend verliert im ersten Spiel des Jahres zu hoch

Nachdem die Spielpause durch die pandemiebedingte Absage des Gegners aus Wermelskirchen um zwei Wochen verlängert worden war, stand am vergangenen Wochenende das erste Meisterschaftsspiel des Jahres 2022 für die C-Jugend des Niederbergischen HC auf dem Plan.

Gegner war der Wald-Merscheider TV aus Solingen, der im Hinspiel nicht nur mit unglaublichen 33 Toren Differenz gewann, sondern zudem am vorvergangenen Wochenende den Ligaprimus aus Remscheid am Rand einer Niederlage hatte. Mannschaft und Trainerteam war nach den letzten Trainings- und Testspielleistungen bewusst, dass dieses Spiel eine hohe Hürde werden würde.

Der Gegner besticht durch eine schnelle 3:3-Abwehr, die das Zentrum gut verdichtet und auch immer wieder auf Balljagd geht, wenn das Angriffsspiel ungenau wird. So gab das Trainerteam den Matchplan aus, den Gegner, wenn möglich durch schnelles Angriffsspiel in der Ordnungsphase zu überraschen und ansonsten über das eigene Angriffsspiel geduldig Chancen zu erarbeiten.

Zu Beginn merkte man der Mannschaft in blau und gelb an, dass sie den Matchplan umsetzen wollte und ein Ergebnis wie im Hinspiel zu vermeiden suchte. Zu Beginn war es die gewohnt starke linke Angriffsseite, die den NHC ins Spiel brachte und den Gegner aus Solingen vor einige Probleme stellte. Da allerdings die eigene Abwehr zu selten aggressiv genug arbeitete oder schnell inkonsequent wurde, gelang es dem Gast sich zur Mitte der ersten Hälfte vorentscheidend abzusetzen, als der NHC die Fehlerquote für kurze Zeit in ungeliebte Höhen schraubte.

So ging es mit einem Stand von 12:23 in die Kabinen.

Mit dem Wissen, dass die eigene Leistung keine elf Tore weniger Wert war, begab sich der NHC zu Beginn der zweiten Hälfte auf eine kleine Aufholjagd. Im Angriff wurde nun überlegter und auch vermehrt über Außen abgeschlossen und die eigene Abwehr provozierte bei dem vielleicht nicht mehr vollends konzentrierten Gegner einige Fehler. So gelang es bis Mitte der Halbzeit auf acht Tore heranzukommen.

Bedingt durch einige Wechsel in den eigenen Reihen und nun wieder vermehrte Angriffsfehler wuchs der Rückstand bis zum Ende wieder an und es ertönte beim Stand von 24:39 die Schlusssirene. Somit ging die zweite Halbzeit nur mit vier Toren verloren und gab das Leistungsniveau der Jungs vom NHC besser wieder als der hohe Pausenrückstand.

Eine Niederlage mit 15 Toren ist grundsätzlich kein gutes Zeichen, doch wirft sie deutlich die Lichter auf die eigenen Verbesserungspotentiale. Jedoch ist erkennbar, dass die Spieler sich sowohl individuell als auch im mannschaftlichen Zusammenspiel von Woche zu Woche steigern.

Die nun folgende dreiwöchige Spielpause kann daher genutzt werden, diese Verbesserung weiter voranzutreiben, um bei den verbleibenden Spielen der Saison 2021/2022 ein erfreuliches Bild abzugeben.

Dafür bleiben hoffentlich alle Beteiligten, sowie alle Fans, Freunde und Leser*innen gesund!