Spielbericht // 12.09.2022 (Lukas Hanet)

Missglückter Saisonauftakt der mC-Jugend

Nach der langen Vorbereitungszeit von sechs Monaten, startete die mC-Jugend des Niederbergischen HC am vergangenen Wochenende mit einem Auswärtsspiel in Langenfeld in die Saison 2022/2023. Mannschaft und Trainerteam erwarteten einen schwer zu bespielenden Gegner, sodass auch in Anbetracht des stark dezimierten Kaders mit zwei Aushilfen aus der D-Jugend, die eigene Leistung in den Vordergrund gerückt werden sollte.

Dank eines sehr ansprechenden Auftritts aller Jungs in den ersten 25 Minuten, ging die Mannschaft mit einem Rückstand von fünf Toren noch unter Wert geschlagen in die Halbzeitpause, in der das Trainerteam die Mannschaft ermutigte, weiter bei ihrem Spiel zu bleiben. Der Start in den zweiten Durchgang verlief dann weiter ausgeglichen, wobei schon fehlender Zugriff in der Abwehr bemerkbar wurde und die sehr geradlinig aufspielenden Gastgeber immer wieder über ihre starke linke Angriffsseite zu leichten Torerfolgen kamen. In den letzten 15 Minuten ließen die Kräfte der Jungs vom NHC etwas nach, was sich dann auch in der Fehlwurfquote bemerkbar machte. Folglich konnten die Langenfelder den Abstand in jenen 15 Minuten noch mehr als verdoppeln und gewannen am Ende verdient mit 35:20.

Jedoch täuscht das reine Ergebnis, denn die im Fokus stehende Spielleistung der Mannschaft war über weite Strecken der Partie lobenswert. Die Mannschaft setzte die erarbeiteten Inhalte in Abwehr und Angriff zu großen Teilen um. Dabei zeigte sie nicht nur schön anzusehende Kooperationen, sondern auch ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, sich immer wieder in Zweikämpfe gegen die physisch ausgerichtete Langenfelder Deckung zu begeben oder diese in der eigenen Abwehr zu suchen. Mannschaft und Trainerteam werden weiter daran arbeiten, die Qualität des Spiels zu erhöhen, um auch in nicht optimaler Besetzung über die volle Spieldistanz konkurrenzfähig zu sein.

In der nächsten Woche empfängt die mC-Jugend im Rahmen des großen Heimspieltags und der Saisoneröffnung die Zweitvertretung des Remscheider TV. Alle Leser*innen sind herzlich eingeladen, das zweite Kapitel der Saison 2022/2023 live mitzuerleben.