Spielbericht // 06.02.23 (Lukas Hanet)

Männliche C-Jugend unterliegt in offenem Schlagabtausch

Die NHC C-Jugend hatte am vergangenen Sonntag die bislang schwerste Prüfung des neuen Kalenderjahres vor sich und war gewillt auch in diesem Spiel eine Kostprobe ihrer Leistungsentwicklung abzugeben. In Hinspiel verlor die Mannschaft mit einer der schwächsten Auftritte der letzten Jahre mit 24:41 gegen die flinken und taktisch ausgesprochen starken Gräfrather, weshalb die Aufgaben für das sonntägliche Rückspiel klar waren.

Das Spiel startete wie erwartet temporeich auf beiden Seiten, sodass nach 15 Minuten schon 20 Tore bejubelt werden konnten. Dabei hatten die Jungs vom NHC in der Anfangsphase dank hoher Angriffseffektivität stets einen kleinen Vorteil auf ihrer Seite. Dieser wechselte fünf Minuten vor der Halbzeitpause auf die Seite der Gastgeber, die nun ihrerseits mit einer offensiven Deckung operierten und daraus eine beträchtliche Menge an Ballgewinnen provozieren konnten. So lag unsere C-Jugend zur Pause mit 22:16 zurück. Für die zweiten 25 Minuten wurden einige Anpassungen vorgenommen, die in ihrer Gänze leider nicht umgesetzt werden konnten.

Trotzdem waren die Jungs zu Beginn der Halbzeit tonangebend und konnten den Rückstand auf drei Tore verkürzen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt übernahmen die körperlich starken ukrainischen Spieler der Gräfrather das Spiel und erzielten in der Rückraum-Kreis-Kooperation den Hauptteil der Tore im zweiten Durchgang. Da nun bei beiden Mannschaften die Kräfte durch das temporeiche und offensiv geprägte Spiel schwanden, kam es auf beiden Seiten in der Schlussphase zu unnötig groben Aktionen. Den unschönen Höhepunkt setzten dann jedoch Parteien, die mit der Vorstellung auf dem Parkett nichts zu tun hatten. Der ständigen Diskussion um jede strittige Schiedsrichterentscheidung der Heimtrainer stimmten vereinzelte Zuschauer*innen der Gräfrather mit ein, bis es zwischen ihnen und einem Offiziellen des Handballkreises zu einer lautstarken unsachgemäßen Auseinandersetzung auf der Tribüne kam, die die Spieler sichtbar verunsicherte. Diese Auseinandersetzung soll jedoch den Rückblick nicht weitergehend trüben. Beide Mannschaften lieferten ein engagiertes Spiel, welches die Gräfrather verdient für sich entscheiden konnten. Die Spieler des NHC können jedoch einen weiteren Beweis für ihre Entwicklung verbuchen. Die hohe Fehlerquote in der Offensive und fehlende Zweikampfhärte verhinderten hier ein besseres Ergebnis als das 45:36.

In der nächsten Woche trifft die Mannschaft im heimischen Waldschlösschen auf die außer Konkurrenz spielende Mannschaft vom Ohligser TV.