Spielbericht // 13.03.23 (Lukas Hanet)

Männliche C-Jugend mit erfolgreichem Heimabschluss der Saison 2022/2023

Zum letzten Heimspiel einer für unsere männl. C-Jugend sehr komplizierten Saison 2022/2023, empfing die Mannschaft die Nachbarn aus Velbert/Heiligenhaus. Im Hinspiel konnte das NHC-Team dem Favoriten nach großem Kampf einen Punkt abringen und so war die Marschroute für dieses letzte Heimspiel klar. Auf die enttäuschende Leistung der letzten Woche sollte eine spürbare Reaktion folgen. Damit wollte man den dezimiert antretenden Gästen das Leben so schwer wie möglich machen und bis zum Schluss um die Punkte kämpfen.

Womit sicher niemand in der Halle gerechnet hatte, war die dominante Leistung der Nachwuchshandballer des NHC in den folgenden 50 Spielminuten. Die Mannschaft spielte eine unangenehme Deckung, die dem Gegner oft nur schwere Würfe erlaubte und im Gegensatz zur Vorwoche etliche Ballgewinne generierte. Im Zusammenspiel mit der starken Torhüterleistung resultierte eine dauerhafte Führung der Gastgeber, die einzig aufgrund der hohen Fehlerzahl im Angriff zur Pause nur zwei Tore betrug.

Die Vorentscheidung dieser Partie lieferte die Startphase des zweiten Durchgangs. In Überzahl konnte die Mannschaft mehrere Ballgewinne in leichte Tempotore umwandeln und ging mit sechs Toren in Führung. Diese verteidigten die Jungs leidenschaftlich, mit hoher Einsatzbereitschaft und viel Tempo. Leider schienen die Gäste ihre Niederlage in der Form nicht akzeptieren zu wollen und so ließen sie sich in der Schlussphase zu mehreren unnötig rohen Aktionen hinreißen, die dieses temporeiche und spektakuläre Spiel nicht verdient hatte.

Mit der „besten Saisonleistung“ (O-Ton Co-Trainer) setzte die Mannschaft zum Heimabschluss ein letztes Ausrufezeichen hinter ihre Leistungsentwicklung in der Rückrunde. Zum Saisonabschluss reisen die Nachwuchshandballer am kommenden Wochenende zum Ligaprimus nach Haan, der als Topfavorit auf den Kreismeistertitel im FinalFour in zwei Wochen zu nennen ist. Nachdem das Hinspiel unter widrigsten Bedingungen nicht als Handballspiel gewertet werden konnte, ist das Ziel der Mannschaft sich mit einer ansprechenden Leistung in die Sommerpause zu verabschieden.