Spielbericht // 03.05.22 (Info)

Männer-1 besiegen auch den Vohwinkeler STV-2

NHC erspielt sich mit viel Tempo seinen 18. Sieg der Saison. Es fehlen nur noch zwei Erfolge zum sicheren Aufstieg  

Ein weiterer Spieltag in der Bezirksliga, ein weiterer Sieg für die erste Mannschaft des Niederbergischen HC. Der NHC konnte auch sein 18. Saisonspiel gewinnen und ist nur noch zwei Siege vom sicheren Aufstieg in die Landesliga entfernt. 

Die ersten NHC-Männer empfingen mit der Zweitvertretung des Vohwinkeler STV einen Vertreter des Bezirksliga-Mittelfeldes im samstäglichen Velbert. Der Aufstiegsfavorit aus Niederberg leistete sich in der Anfangsviertelstunde der Partie einige technische Fehler und auch in der Defensive fanden die Hausherren noch nicht so recht in die Spur. Somit gestaltete sich das Duell in den ersten 15 Spielminuten ausgeglichen. Im Anschluss wurde das Team von Trainer Thomas Schöne aber defensiv deutlich besser, was gleichzeitig auch der stärksten Offensive der Liga in die Karten spielte. Ein schnelles Umschaltspiel begünstigte vor allem den flinken Lars Teubner, der zahlreiche Tempogegenstöße erfolgreich abschließen konnte. Bis zur Halbzeitpause konnten sich die NHC-Mannschaft bis auf 23:12 absetzen. 

Im zweiten Durchgang bot sich den Zuschauern im Velberter Zitronenbunker ein ähnliches Bild. Aus einer agilen Defensive heraus fand das Schöne-Team immer wieder den Weg in ein schnelles Umschaltspiel, welches zu einfachen Torerfolgen führte. Den Gästen aus Wuppertal fiel kein geeignetes Mittel ein, um daran nennenswert etwas zu ändern und so setzte sich der Favorit immer weiter ab. Lediglich einer ausbaufähigen Chancenverwertung war es geschuldet, dass die NHC-Mannen nicht noch höher gewannen – die Partie endete schließlich beim Stand von 42:25. Die ersten NHC-Männer gingen somit auch im 18. Saisonspiel als Sieger vom Feld und schraubten das eigene Punktekonto auf 36 Zähler.

Um sich den Aufstieg in die Landesliga zu sichern, benötigt das NHC-Team aus seinen vier verbleibenden Spielen vier Punkte. Bereits am Donnerstagabend könnte sich der NHC die ersten beiden Zähler sichern – auf dem Programm steht ein Nachholspiel gegen den MTV Elberfeld-2.

Für den NHC spielten:
Schlobach, Streibelt – Ufermann (3), A. Lenz (4), Teubner (12), Zantes (1), Hennenberg (2), Haak, Teunnissen (3), Kopras (4), Boll (2), Pfeifer (5), C. Lenz (1), Steinhoff (5)