Spielbericht // 16.05.22 (Info)

Männer-1 steigt in die Landesliga auf

Mit einem Sieg über die Cronenberger TG-3 sichert sich der NHC den vorzeitigen Klassenwechsel

Mit einem knappen Sieg gegen die Cronenberger TG-3 konnten sich die ersten NHC-Männer den vorzeitigen Aufstieg in die Landesliga sichern. Im Bezirksliga-Spitzenspiel in Velbert lief der Spitzenreiter aus Niederberg über weite Strecken einem Rückstand hinterher, konnte sich in der Schlussphase aber doch noch den erhofften Sieg erspielen.

Am Samstagnachmittag empfing der bis dato ungeschlagene NHC als Tabellenführer seinen ärgsten Aufstiegskonkurrenten aus Cronenberg. Bereits vor der Partie war klar, dass die Niederberger um ihren Trainer Thomas Schöne im Falle eines Punktgewinns bereits drei Spiele vor dem Saisonende als sicherer Aufsteiger feststehen würden. Selbstverständlich wollten die Wuppertaler dies möglichst verhindern, was sich auch von Beginn der Spitzenpartie an zeigen sollte. Der NHC fand nicht zu seinem gewohnten Tempospiel, was auch an einer lückenhaften Defensive der Hausherren lag. In der Offensive wurde indes zu unkonzentriert abgeschlossen – ein sehr gut aufgelegter Gäste-Torhüter war ebenfalls ein wichtiger Faktor. Dies hatte zur Folge, dass die NHC-Mannen dauerhaft zurücklagen und sich schließlich beim Stand von 15:17 in die Halbzeitpause verabschiedeten.

Auch im zweiten Spielabschnitt fand der NHC zunächst nicht in die Spur. Die Cronenberger witterten hingegen ihre Chance und behielten den Fuß konsequent auf dem Gaspedal – stellenweise führte die CTG-Reserve mit vier Treffern Vorsprung. Für den entscheidenden Umschwung aus Sicht des NHC sorgte schließlich Lars Teubner. Dieser eroberte einige Bälle und die anschließenden Tempogegenstöße brachten dem NHC wichtige und vor allem einfache Treffer ein. Auf diese Weise konnte der Spitzenreiter den Rückstand verringern und kurz vor dem Abpfiff in Führung gehen. Letztendlich gewann das Schöne-Team mit 30:29 gegen eine stark aufspielende Cronenberger TG-3.

Mit diesem Erfolg krönt der NHC vorzeitig eine herausragende Bezirksliga-Saison. Die bislang 19 absolvierten Begegnungen konnte der NHC stets siegreich gestalten und ist somit bereits drei Spiele vor dem Saisonende nicht mehr vom ersten Tabellenplatz zu verdrängen. Trainer Thomas Schöne und sein Team dürfen sich also schon jetzt auf die baldigen Aufgaben in der Landesliga freuen, was im Anschluss an das samstägliche Spitzenspiel gegen die CTG auch gebührend gefeiert wurde.

Für den NHC spielten:
Schlobach, Streibelt – Hartmann, Ufermann, Teubner, Zantes, Hennenberg, Teunnissen, Kopras, Boll, Pfeifer, A. Lenz, Steinhoff