Spielbericht // 05.09.22 (Info)

Männer-1 unterliegen zum Landesliga-Auftakt zu deutlich gegen den Wermelskirchener TV

Männer-1 kann doch noch verlieren

 

Für die erste Männermannschaft des Niederbergischen HC ging zum Auftakt der Landesligasaison 2022/2023 eine bemerkenswerte Siegesserie zu Ende. Der Aufsteiger aus Niederberg unterlag dem Wermelskirchener TV mit 25:37 und ging somit nach mehr als zwei Jahren das erste Mal nicht als Sieger aus einem Meisterschaftsspiel hervor.

NHC mit schlechtem Start

Bereits vor der neuen Saison war den NHC-Männern klar, dass in der Landesliga andere Kaliber auf sie warten würden als noch in der abgelaufenen Spielzeit in der Bezirksliga, in der in den beiden vergangenen Saisons jedes Spiel gewonnen werden konnte.

Am Samstagabend empfing die Mannschaft mit dem Wermelskirchener TV gleich einmal einen Gegner, der in der letzten Landesliga-Spielzeit in der oberen Tabellenhälfte beheimatet war. Die Gäste setzten dem Team von Trainer Thomas Schöne von Beginn der Partie an zu und fanden vor allem über ihren Kreisläufer immer wieder aussichtsreiche Abschlussmöglichkeiten. Der NHC spielte zu Beginn in einer 5:1-Deckungsformation, in der es jedoch an der richtigen Abstimmung fehlte. Die sich so ergebenden Freiräume nutzte der WTV konsequent aus und baute seine Führung rasch aus. In der eigenen Offensive präsentierten sich die Männer-1 zudem zu hektisch und verloren einige Bälle. In der Folge stellte Schöne auf eine defensivere 6:0-Verteidigung um, was auch den gewünschten Effekt haben sollte - die Abstimmung in den NHC-Reihen war nun deutlich besser. Dies hatte auch zur Folge, dass im NHC-Angriff geduldiger gespielt und der sichere Abschluss - häufig über die Außen – gesucht wurde. Insbesondere Marc Teunnissen zeigte sich in dieser Phase sehr treffsicher. Auf diese Weise konnte das Schöne-Team den Rückstand verkürzen und es ging beim Stand von 14:18 in die Halbzeitpause.

Schöne-Team verliert zu hoch

Die positive Entwicklung des ersten Durchgangs nahmen die Hausherren mit in die zweite Hälfte. Die Abwehr stand hervorragend und die Gastgeber kamen stellenweise bis auf zwei Treffer an die Gäste heran. Gegen Mitte des zweiten Abschnitts erlitt das Spiel des Schöne-Teams jedoch einen erheblichen Bruch. Der WTV konnte nun einen Tempogegenstoß nach dem nächsten ausspielen und baute die Führung mit einfachen Treffern wieder aus. Letztendlich verlor unsere Männer-1 mit 25:37, was insgesamt eine zu deutliche Niederlage darstellte.

Die NHC-Männer präsentierten sich in ihrem ersten Landesligaspiel mannschaftlich geschlossen und verkauften sich über weite Strecken der Partie gegen einen starken Gegner teuer. Nichtsdestotrotz ging mit dieser Niederlage eine beeindruckende Siegesserie für die Mannschaft von Thomas Schöne zu Ende, die sich wie erwartet bereits nach dem ersten Spieltag der Saison 2022/2023 im Abstiegskampf befindet.

Für den NHC spielten: Pudill, Streibelt – Hartmann (3), Hülsiepen, Zantes (1), Hennenberg, Haak, Teunnissen (7), Kopras, Boll (8), Berger, Pfeifer (5), C. Lenz, Steinhoff (1).