Spielbericht // 08.11.22 (Info)

Männer-1 verpasst die Sensation nur knapp

NHC-Amateuere mit starker erster Hälfte beim Tabellenführer.

Die 1. Männermannschaft verpasste in der Handball-Landesliga nur knapp eine Überraschung. Bei Tabellenführer Ohligser TV präsentierte sie sich vor allem im ersten Durchgang in überragender Form und brachte den klaren Favoriten so an den Rand einer Niederlage.

Die Ausgangslage für das sonntägliche Spiel der NHC Männer-1 beim Ohligser TV hätte eindeutiger fast nicht sein können. Der Aufsteiger, bis dato mit nur einem Sieg in dieser Saison, trat beim Tabellenführer aus Solingen an, der seinerseits in dieser Spielzeit erst eine Niederlage hatte verbuchen müssen. Doch entgegen aller Erwartungen war es der NHC, der dem Spiel von Beginn an seinen Stempel aufdrücken und das Spielgeschehen bestimmen konnte. Insbesondere Torhüter Tim Schlobach hatte einen fantastischen Tag erwischt und vereitelte zahlreiche, teils glasklare Chancen der Hausherren. Die ersten sechs Treffer der Begegnung gehörten dem Außenseiter, der seine Führung im ersten Durchgang nicht nur behaupten, sondern sogar noch etwas ausbauen konnte. Beim Spielstand von 13:20 ging es schließlich in die Halbzeitpause und die Sensation schien tatsächlich im Bereich des Möglichen zu sein.

In der zweiten Hälfte sollte die Partie nach und nach zu Gunsten des OTV kippen. Insbesondere in der Offensive leistete sich der NHC nun deutlich mehr unnötige Fehler als noch im ersten Durchgang und agierte häufig zu hektisch. Die Ohligser verkürzten den Rückstand und übernahmen gegen Mitte der zweiten Hälfte endgültig die Kontrolle über die sonntägliche Landesliga-Begegnung. Die Männer-1 versuchten zwar dagegenzuhalten, waren aber offensiv kaum noch im Stande erfolgreich abzuschließen – so konnte man in den zweiten 30 Minuten lediglich sechs Treffer erzielen. Der Favorit behielt indes die Nerven und spielte seine Überlegenheit konsequent aus. Die Partie endete schließlich beim Spielstand von 29:26. Hätte man NHC-Trainer Thomas Schöne und seinem Team vor dem Spiel gesagt, dass gegen den haushohen Favoriten aus Solingen eine Niederlage mit nur drei Treffern Unterschied folgen würde, wäre dies wohl weitestgehend auf Gegenliebe gestoßen. In Anbetracht des Spielverlaufs und besonders der Leistung des ersten Durchgangs, wäre für die Gäste rückblickend aber wohl mehr als nur eine knappe Niederlage möglich gewesen. Nichtsdestotrotz wird der Aufsteiger auf dieser Leistung aufbauen wollen und selbstbewusst in die nächste Begegnung starten. Diese wird allerdings erst am 26. November in Remscheid stattfinden.

Für den NHC spielten:
Pudill, Schlobach, Streibelt – Hartmann (2), Hülsiepen (1), A. Lenz (4), Zantes, Hennenberg (4), Berger (5), Teunnissen (5), Kopras (4), Felchner, Pfeifer, Steinhoff (1).