Spielbericht // 19.12.22 (Info)

Männer-1 erspielt sich Punkt zum Jahresabschluss

Schöne-Team überwintert mit vier Punkten auf dem Konto.

 

Zum Jahresabschluss konnte sich unsere erste Männermannschaft einen Punkt gegen den TV Witzhelden sichern. In einem Heimspiel der besonderen Art kam der NHC spät zum Ausgleich.

Aufgrund eines Defektes in der Warmluftversorgung musste die Männer-1 für ihr letztes Spiel im Kalenderjahr 2022 aus dem angestammten Langenberger Nizzatal in den Birther Sportpalast umsiedeln. Am Samstagabend empfing das Team von Trainer Thomas Schöne mit dem TV Witzhelden einen direkten Tabellennachbarn aus dem Tabellenkeller in Velbert. Dabei unterstützt wurden die personell angeschlagenen NHC-Männer von Malte Müller und Steffen Kuge aus der zweiten Mannschaft sowie von Frühruheständler Lars Teubner. Der Start in die Landesliga-Partie verlief aus Sicht der Hausherren nicht ideal. In der Defensive war die Abstimmung nicht gut und im Angriff fehlte es dem Schöne-Team an Geduld. Dies hatte zur Folge, dass sich die Gäste aus Witzhelden früh eine Führung erspielen konnten, die stellenweise vier Treffer betrug. Mit der Zeit fingen sich die NHC-Amateure jedoch etwas und spielten sich geduldig an den TVW heran – zur Halbzeitpause lautete der Spielstand 14:16.

Der Start in den zweiten Durchgang verlief aus Sicht des NHC deutlich positiver. In der Abwehr stellte die Mannschaft nun auf eine defensivere 6:0-Formation um, was für deutlich mehr Stabilität sorgen sollte. Offensiv fanden die Hausherren immer wieder den Weg zum gegnerischen Tor und übernahmen in der 38. Spielminute erstmals die Führung. In der Folge wurde die Begegnung jedoch deutlich zerfahrener, was vor allem an zahlreichen Zeitstrafen auf beiden Seiten lag. Zwischen der 44. Und 59. Spielminute wurden insgesamt sieben Zeitstrafen verhängt – stellenweise standen nur drei Feldspieler des NHC auf dem Parkett. Knapp zwei Minuten vor Ende des Spiels sah sich das Schöne-Team einem zwei-Tore-Rückstand gegenüber, konnte diesen jedoch in Unterzahl in der Schlussminute noch egalisieren. Die Partie zwischen dem NHC und dem TV Witzhelden endete beim Stand von 31:31. Nach diesem Remis haben die Männer-1 vier Punkte auf dem eigenen Konto und überwintern auf dem vorletzten Platz der Landesliga-Tabelle. Weiter geht es für die Mannschaft am 14. Januar 2023 mit einem Spiel beim Wald-Merscheider TV.

Für den NHC spielten: Schlobach, Streibelt – Pfeifer, Hartwig, A. Lenz (3), Zantes (3), Teunnissen (4), Boll (6), Kuge (2), Felchner (1), Müller (3), Hartmann (3), Teubner (6), Steinhoff