Spielbericht // 18.01.23 (Info)

Männer-1 verliert in Solingen

Von Beginn an lief man einem Rückstand hinterher.

Mit einer Niederlage startete unsere erste Männermannschaft in das Jahr 2023. Neben der zehnten Landesliga-Niederlage stand nach 60 gespielten Minuten auch der vorletzte Tabellenplatz zum Hinrunden-Ende für den NHC zu Buche.

Zum Abschluss der Landesliga-Hinrunde gastierten die Männer-1 am Samstagabend beim Wald-Merscheider TV. Während sich der Bezirksliga-Aufsteiger in dieser Saison erst vier Punkte erspielt hatte, konnten sich die Solinger bis zur Begegnung mit dem NHC satte 14 Zähler erspielen. Dementsprechend ging das Schöne-Team als klarer Außenseiter in das Duell und geriet auch von Beginn an in Rückstand. Nachdem der WMTV die beiden ersten Treffer der Partie erzielen konnte, hielt er diesen Vorsprung auch zunächst. Die Gäste bäumten sich allerdings auf und glichen beim Stand von 6:6 und 7:7 zwischenzeitlich wieder aus. In der Folge waren es jedoch die Wald-Merscheider, die dauerhaft die Kontrolle über die Landesliga-Begegnung übernahmen und ihre Führung kontinuierlich ausbauen konnten. Bis zur Pause wuchs diese auf fünf Treffer an – beim Stand von 16:11 wurden die Seiten gewechselt.

Der Start in den zweiten Durchgang gestaltete sich vergleichbar. Der WMTV war tonangebend und distanzierte unser Team nach und nach auf bis zu acht Treffer. Zu dieser Phase bestand die Gefahr, dass die NHC-Amateure endgültig einbrechen und ihren Gegner weiter davonziehen lassen mussten, kämpften sich jedoch wieder näher an den Favoriten heran. Hatte es in der 36. Spielminute noch 20:12 gestanden, verkürzte das Schöne-Team den Rückstand bis zur 44. Spielminute wieder auf drei Treffer – zu diesem Zeitpunkt stand es 22:19. Für mehr sollte es aus Sicht des NHC jedoch nicht mehr reichen. Die Hausherren verwalteten den Vorsprung und gewannen letztendlich verdient mit 31:26. Mit dieser Niederlage endete die Hinrunde für unsere ersten Männer. Nach 13 absolvierten Spielen, von denen lediglich eines gewonnen werden Konto, befinden sich insgesamt vier Punkte auf dem NHC-Konto. Dies reicht für den vorletzten Tabellenplatz – hinter dem Schöne-Team rangiert nur noch der letztjährige Bezirksliga-Kontrahent, die SSG Wuppertal/HSV Wuppertal. Am kommenden Spieltag starten die NHC-Männer in die Rückrunde. Auf dem Programm steht dann ein Gastspiel beim Wermelskirchener TV, gegen den man zum Saisonbeginn deutlich verloren hatte.

Für den NHC spielten:
Pudill, Schlobach, Streibelt – Hartwig (1), A. Lenz, Hennenberg, Teunnissen (5), Kopras (1), Boll (6), Felchner, Hartmann (3), Pfeifer (5), Berger (2), Steinhoff (3).