Spielbericht // 01.02.23 (Info)

Männer-1 verpasst Punktgewinn

NHC-Männer unterliegen dem HC BSDL. Auf gezeigter Leistung lässt sich aufbauen.

 

In der Handball Landesliga der Männer unterlag unsere erste Mannschaft dem HC BSDL. Trotz einer klaren Außenseiterrolle zeigten die Niederberger eine streckenweise sehr ansprechende Leistung und gewannen die zweite Hälfte der Partie in Neviges sogar.

Die Rollen waren vor der samstäglichen Landesliga-Begegnung im Nevigeser Waldschlösschen klar verteilt. Aufsteiger NHC, seines Zeichens mit vier Punkten Tabellenvorletzter, empfing mit dem HC BSDL den Tabellenvierten, der vor der Partie satte 18 Punkte auf dem Konto vorzuweisen hatte. Die Gäste aus Remscheid hatten dem NHC beim 37:20 in der Hinrunde seine Grenzen aufgezeigt, traten im Rückspiel aber mit einem veränderten Kader an. Die Hausherren gingen ihrerseits hochmotiviert in die Partie und hielten zunächst auch gut mit. Über weite Strecken des ersten Durchgangs gestaltete sich das Landesligaduell ausgeglichen, einige technische Fehler der NHC-Amateure sorgten zum Ende der ersten Hälfte jedoch für einen 11:17-Rückstand.

Nach dem Seitenwechsel taten sich die NHC-Männer zunächst schwer. Der Rückstand wuchs etwas an, doch die Gastgeber kämpften sich nach und nach zurück. Insbesondere Torhüter Adrian Streibelt, der zahlreiche Hochkaräter parieren konnte, verhalf seiner Mannschaft immer wieder zu guten Phasen. Wie schon in der ersten Hälfte waren es technische Fehler, mit denen sich der NHC selbst im Weg stand. Das für den Außenseiter in dieser Partie mehr möglich gewesen wäre, zeigten spätestens die Schlussminuten. Ab der 53. Spielminute ließ das Schöne-Team keinen Gegentreffer mehr zu und netzte seinerseits viermal ein. Für einen Punktgewinn sollte dieser Schlussspurt nicht mehr reichen, doch der NHC beendete das Heimspiel mit viel Selbstvertrauen. Unser Team verlor letztendlich mit 23:27 gegen den HC BSDL, entschied den zweiten Durchgang aber mit 12:10 für sich. Am kommenden Spieltag gastieren die Männer-1 dann bei der Drittvertretung des Bergischen HC.

Für den NHC spielten: Pudill, Schlobach, Streibelt – A. Lenz (1), Zantes (1), St. Kuge, Hennenberg, Kopras (1), Boll (3), Hacke (3), Felchner, Hartmann (6), Padolko (4), Berger (4)