Spielbericht // 21.04.23 (Info)

Männer-1 mit überraschendem Erfolg im Nachholspiel

Die erste Männermannschaft kann doch noch gewinnen. Im Landesliga-Nachholspiel gegen die HG LTG/HTV Remscheid-2 zeigten die Gastgeber eine ihrer besten Leistungen in dieser Saison und belohnten sich mit dem ersten Sieg seit dem 11. Oktober 2022.

Am Donnerstagabend empfingen die NHC Männer-1 mit der HG LTG/HTV Remscheid-2 den Tabellenvierten der Handball-Landesliga in Neviges. Das Schlusslicht aus Niederberg ging somit einmal mehr als klarer Außenseiter in die Partie, für die erneut einige angestammte Spieler fehlten. Aus diesem Grund verstärkten Lukas Hacke, Max Frankholz und Malte Albers aus der zweiten Mannschaft sowie Ruheständler Lars Teubner den Absteiger gegen die Gäste aus Remscheid. Entgegen den mäßigen Voraussetzungen spielte das Team von Trainer Thomas Schöne von Beginn an auf Augenhöhe mit. Bis zur 16. Spielminute schlug sich dies auch auf der Anzeigentafel nieder. In der Folge war es der Außenseiter, der die Kontrolle über die Begegnung übernehmen sollte. Die Remscheider leisteten sich einige technische Fehler und ungenaue Abschlüsse, was zu zahlreichen Gegenstoßmöglichkeiten für die Hausherren führte. Der NHC nutzte diese Gelegenheiten tatsächlich auch konsequent aus und setzte sich bis zum Pausenpfiff verdient auf 18:12 ab.

Die Pausenführung ließ das NHC-Team nur bedingt siegessicher in den zweiten Spielabschnitt starten – zu häufig war in dieser Saison auf eine gute erste eine schlechte zweite Hälfte gefolgt. Danach sah es auch im Nachholspiel zunächst aus. Der Vorsprung der Hausherren schmolz nach dem Seitenwechsel innerhalb weniger Minuten auf drei Tore zusammen. Wer es mit unserer Mannschaft hielt, musste an dieser Stelle wieder mit dem Schlimmsten rechnen. Doch anders als bei so vielen Niederlagen zuvor, fing sich das Schöne-Team rechtzeitig wieder und hielt den Abstand zu den Remscheidern konstant aufrecht. Nach 60 gespielten Minuten durfte sich die erste Männermannschaft über einen verdienten 33:30-Erfolg gegen den Tabellenvierten freuen. Für den NHC stellt dieser Sieg erst den zweiten in dieser Saison und den ersten seit Oktober vergangenen Jahres dar. Mit dem doppelten Punktgewinn schoben sich die Männer-1 zudem in der Tabelle an der SSG Wuppertal/HSV Wuppertal vorbei und gaben somit nach einer gefühlten Ewigkeit den letzten Tabellenplatz an die Wuppertaler ab.

Für den NHC spielten: Schlobach – Pfeifer (4), Frankholz, Zantes (3), Hennenberg (2), Boll (6), Felchner, Hartmann (6), C. Lenz (2), Padolko (5), L. Teubner (3), Steinhoff (2), Hacke, Albers.