Spielbericht // 02.05.23 (Info)

Männer-1 muss 20. Saisonniederlage hinnehmen

In der Handball-Landesliga musste die erste Männermannschaft ihre 20. Saisonniederlage hinnehmen. Gegen den Vohwinkeler STV hielten die Niederberger lange mit, standen sich letztendlich aber erneut selbst im Weg.

Für ihr drittletztes Spiel der Landesligasaison 2022/2023 empfingen die Männer-1 mit dem Vohwinkeler STV einen Vertreter des oberen Tabellenmittelfeldes in Neviges. Nachdem die Mannschaft zuletzt im Spiel bei den Bergischen Panthern eine deutliche Niederlage hatte hinnehmen müssen, sollte gegen den VSTV ein besseres Spiel des NHC folgen. Von Beginn an hielt der Absteiger gut mit den Gästen aus Wuppertal mit. Man lief dauerhaft einem Rückstand hinterher, hielt insgesamt aber stets den Anschluss. Dementsprechend knapp war der Spielstand zum Seitenwechsel – zu diesem Zeitpunkt stand es 15:16.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs erlebte das NHC-Team seine schwächste Phase des samstäglichen Landesligaspiels. Die ersten fünf Treffer der zweiten Hälfte wurden durch die Gäste erzielt, die sich somit auf 21:15 absetzen konnten. Ausschlaggebend dafür waren erneut einfache Ballverluste des Teams von Trainer Thomas Schöne, die dem VSTV immer wieder Tempogegenstöße ermöglichten. Einige Paraden von Torhüter Tim Schlobach sowie die ein oder andere gelungene Aktion ließen den Abstand nicht größer werden, auf gute Momente des NHC folgte jedoch stets ein kleiner Rückschlag. Dies hatte zur Folge, dass die Distanz zwischen den beiden Mannschaften über die restliche Spieldauer konstant blieb und der NHC am Ende dem Vohwinkeler STV mit 28:34 unterlag. Auf die NHC-Amateure warten in dieser Saison nur noch zwei Spiele, bevor sie den Gang in die Bezirksoberliga antreten müssen. Am kommenden Spieltag gastieren die Niederberger beim TV Witzhelden, anschließend empfängt man den Wald-Merscheider TV zum Saisonabschluss.

Für den NHC spielten: Schlobach – Pfeifer (6), Zantes (3), Hennenberg (1), Kopras (2), Boll (8), Felchner, C. Lenz, Padolko (4), Albers, Berger (4).