Spielbericht // 26.09.23 (Info)

Männer-1 mit viertem Saisonsieg

Mannschaft von Bernd Mettler bezwingt schwierigen Gegner aus Cronenberg.

Nachdem die NHC Männer-1 in der Vorwoche beim Spiel in Mettmann ihre erste Saisonniederlage hatten hinnehmen müssen, empfing das Team von Coach Mettler am Samstagabend die Cronenberger TG-3 im Nevigeser Waldschlößchen. Die Cronenberger hatten ihrerseits im Vorfeld ebenfalls erst eine Niederlage hinnehmen müssen und konnten unter anderem ihr Spiel gegen die eigene Zweitvertretung gewinnen. Dementsprechend erwartete der NHC einen gut aufgelegten Gegner. Da die Gäste aus Wuppertal über einige Spieler mit einem guten 1-gegen-1-Verhalten sowie über ein ausgeprägtes Kreisläuferspiel verfügten, stellte Trainer Mettler von der gewohnten 5:1-Formation auf eine defensivere 6:0-Formation um. Da jedoch einige Spieler in den Reihen der Gastgeber fehlten, gab es immer wieder Abstimmungsprobleme im Defensivverbund. Lediglich eine gute Abschlussquote ließ den Rückstand des NHC zu Pause überschaubar bleiben – beim Stand von 15:16 ging es in die Kabinen.

Steigerung der Defensivleistung

Im zweiten Spielabschnitt steigerte sich das NHC-Team vor allem in der Defensive spürbar. Die Absprachen untereinander stimmten nun und zuvor vorhandene Lücken wurden konsequenter geschlossen. Somit kamen die Gäste aus dem Tal, die sich zuvor auf ein sehr bedachtes Angriffsspiel mit sicheren Abschlüssen hatten verlassen können, seltener zu klaren Torchancen. Torhüter Jannik Zündorf konnte zudem einige Würfe entschärfen und so ergaben sich aus Sicht des NHC endlich Möglichkeiten im Umschaltspiel. Allerdings verschlechterte sich die Abschlussquote, wodurch sich die Männer-1 nicht absetzen konnten. Dies sollte sich in den Schlussminuten ändern und somit stand am Ende der Bezirksoberliga-Begegnung ein verdienter 30:27-Sieg für die NHC-Männer zu Buche. Damit verabschiedet sich die Mannschaft mit einem Erfolg in die einmonatige Herbstpause. Von ihren ersten fünf Spielen konnte das Mettler-Team vier für sich entscheiden und belegt derzeit mit acht Punkten den vierten Tabellenplatz.

Für den NHC spielten: Zündorf, F. Hanet – Zantes (3), Hennenberg (1), Teunnissen (4), Boll (6), Felchner (4), C. Lenz, Albers, Illesy (4), Berger (8).