Spielbericht // 16.11.23 (Info)

Männer-1 kommt in Wuppertal unter die Räder

Gegen einen individuell starken HSV findet das Mettler-Team nicht in die Spur.

Zu viele Fehler sowie eine harmlose Defensive ebneten für unsere erste Männermannschaft den Weg hin zu einer Niederlage bei der SSG Wuppertal/HSV Wuppertal. Das Mettler-Team kommt nicht über ein 27:34 hinaus.

Die NHC Männer-1, die in der Bezirksoberliga zuletzt einen souveränen Heimerfolg gegen SuS Essen-Haarzopf feiern konnten, legten im Spitzenspiel bei der SSG Wuppertal/HSV Wuppertal einen klassischen Fehlstart hin. Aus einer offensiven 5:1-Defensive wollten die Niederberger erneut zahlreiche Tore im Umschaltspiel erzielen. Im gebundenen Positionsspiel setzte das Team von Trainer Bernd Mettler indes auf das zuletzt erfolgreiche System mit zwei Kreisläufern. Anders als in der Vorwoche sollten diese Taktiken gegen die starken Wuppertaler nicht von Erfolg gekrönt sein. Vor allem im Angriff agierte der NHC immer wieder zu überhastet und suchte ein ums andere Mal das Kreisläuferanspiel, obwohl es in den entsprechenden Situationen eigentlich nicht möglich war. In der Defensive taten sich die Gäste mit dem guten Eins-gegen-Eins-Spiel des HSV schwer, der auf diese Weise immer wieder zu einfachen Treffern kam. Ein gut aufgelegter Torhüter der Hausherren komplettierte eine erste Hälfte, die aus Sicht des Niederbergischen HC zu den schlechteren in dieser Spielzeit gehörte.

Nachdem sich die beiden Teams beim Stand von 18:9 in die Halbzeit verabschiedet hatten, setzte sich der Spielverlauf des ersten Durchgangs ungebrochen fort. Daran sollte auch eine Umstellung des NHC auf eine 6:0-Abwehrformation und nur einen Kreisläufer nicht viel ändern. Technische Fehler, ungenaue Abschlüsse, ein starker HSV-Keeper und eine zu passive Abwehr ließen mögliche Punkte für die Gäste stets in unerreichbarer Ferne verweilen. Die Wuppertaler spielten ihre individuelle Klasse souverän aus und erspielten sich so einen verdienten 34:27-Erfolg. Für den NHC, der nach der Niederlage mit 12 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz wiederzufinden ist, steht nun ein Heimspiel gegen die Zweitauswahl des TB Wülfrath auf dem Programm.

Für den NHC spielten: Zündorf, Schneider – Pfeifer (6), L. Teubner (1), Zantes (4), Hennenberg (2), Teunnissen, Kopras, Boll (5), Felchner (1), Illesy (1), C. Lenz (3), Berger (4), Barning.