Spielbericht // 15.12.23 (Lukas Hanet)

Männer-1 holen zwei Punkte zum Hinrundenabschluss

Mit dem fünften Tabellenplatz bleibt das Team etwas hinter den eigenen Ansprüchen zurück

Im letzten Spiel der Hinrunde erwarteten die Männer-1 die Gäste der Zweitvertretung vom ETB SW Essen im heimischen Waldschlösschen. Zwar standen die Essener vor der Partie auf dem vorletzten Platz der Bezirksoberliga, doch zeigten sich in den vergangenen Wochen formverbessert, weshalb sich Mannschaft und Trainer auf eine wichtige Startphase in die Partie einstellten. Hierzu konnte man an diesem Wochenende auf Routiniert Claus Ufermann zurückgreifen, der sich aufgrund der Personalsituation in den Dienst der Mannschaft stellte.

Aus der gewohnten 5:1-Defensive heraus konnten in dieser Phase direkt einige Bälle erobert werden, die dann allerdings in der Offensive leichtfertig vergeben wurden. Das an diesem Abend überhastete und unrunde Offensivspiel unserer Männer-1 resultierte in Fehlwürfen und Ballverlusten, die es den Essenern erlaubten im Spiel zu bleiben. Beim Spielstand von 13:13 wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Unsere Männer-1 konnte ihre Klasse nicht aufs Parkett bringen. Einzig ein positiver Lauf zwischen der 45. und 53. Spielminute, durch den sich unsere Männer einen fünf Tore Vorsprung erspielen konnten, sorgte letztlich für den Heimsieg zum Hinrundenabschluss. „Sicherlich keine überzeugende Leistung von uns. Aber auch solche Spiele muss man erstmal gewinnen, was uns in dieser Saison nicht immer gelungen ist.“, so Trainer Bernd Mettler nach Sieg über den ETB-2.

Am Ende der Hinrunde bleiben die NHC Männer-1 mit einem Punktekonto von 17:9 und dem daraus resultierenden fünften Tabellenplatz etwas hinter den eigenen Ansprüchen zurück. Insbesondere die Niederlagen gegen Phönix Essen und die Cronenberger TG-2 wiegen hier schwer. Das Kalenderjahr 2023 beenden die Niederberger am kommenden Spieltag mit dem Rückrundenauftakt gegen die HSG am Hallo Essen-2.

Für den NHC spielten: F. Hanet – Pfeifer (3), L. Teubner, Zantes (1), Packhäuser (1), Hennenberg, Ufermann (3), Kopras, Boll (7), Felchner (2), Illesy (2), C. Lenz, Berger (8), Barning.