Spielbericht // 06.02.24 (Info)

Männer-1 ärgert den Tabellenführer

NHC Männer-1 verlieren auch ihr drittes Spiel in 2024. Gegen Spitzenreiter Mettmann hält das Mettler-Team lange mit.

Für ihr drittes Spiel des Kalenderjahres 2024 empfingen unsere Männer-1 am Samstag Spitzenreiter Mettmann-Sport-2 im Langenberger Nizzatal. Neben der deutlichen tabellarischen Distanz zwischen den beiden Teams, sorgten auch die zwei jüngsten Niederlagen der Niederberger für eine deutliche Rollenverteilung. Doch entgegen der Ausgangslage starteten die NHC-Männer sehr gut in die samstägliche Begegnung. Eine stabile 5:1-Defensive um den gut aufgelegten Philip Zantes sorgte in der Anfangsphase dafür, dass der Gast aus Mettmann nachhaltig beeindruckt wurde und nicht zu seinem Spiel fand. Auch Torhüter Nils Pudill konnte einige Akzente setzen. Hinzu kamen einige gute Abschlüsse aus dem NHC-Rückraum, was eine 7:3 Führung in der 13. Spielminute zur Folge hatte. Im weiteren Verlauf brauchten die Rückraumschützen Matthias Boll und Jonas Pfeifer, die beide nach überstandenen Krankheiten noch nicht wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte waren, eine Pause. Das Spiel des Mettler-Teams erlitt dadurch merklich einen Bruch und es konnten nur noch drei eigene Treffer bis zum Pausenpfiff erzielt werden. Dementsprechend ging es für die Niederberger mit einem 10:12-Rückstand in die Kabine.

Auch im zweiten Durchgang setzten die Hausherren erneut auf die bewährte 5:1-Defensive und erschwerte es dem Gegner dauerhaft zu Torerfolgen zu kommen. Die Niederberger kämpften sich wieder an den Spitzenreiter heran und konnten in der 51. Spielminute schließlich den Treffer zum 20:20-Ausgleich markieren. In den Schlussminuten sollte es dann die individuelle Klasse der Kreisstädter sein, die für die Entscheidung sorgte. Selbst eine offene Manndeckung konnte die Gäste nicht mehr bremsen und so zogen die NHC-Amateure knapp mit 24:28 den Kürzeren. Trotz der Niederlage konnten die NHC-Männer das Feld erhobenen Hauptes verlassen, was auch Trainer Bernd Mettler mit lobenden Worten für sein Team unterstrich: „Die Einstellung meiner Mannschaft war hervorragend. Wir haben über 60 Minuten einen großen Kampf geliefert und den Tabellenführer geärgert. Am Ende entscheidet die Abschlussquote das Spiel. Wenn wir diese Einstellung beibehalten, dann werden wir auch noch einige Spiele für uns entscheiden.“

Für den NHC spielten: Pudill, Schneider, F. Hanet – Pfeifer (5), Zantes (3), Packhäuser (3), Leu, Boll (5), Felchner (1), Illesy, C. Lenz (1), Barning, Berger (6).